Frage von SonnyOne, 21

welcher prozessor passt da rein?

hallo liebe leute. ich habe einen laptop mit dem prozessor Intel® Core™ i5-3317U Processor (3M Cache, up to 2.60 GHz) und wollt mal fragen ob jemand einen wesentlich besseren prozessor weiss der da rein passt. preis so bis max. 400€ ich danke euch schonmal

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, ..., 10

Der i5-3317U passt auf den Sockel FCBGA1023, das BGA steht dabei für Ball Grid Array. Ball Grid Array bedeutet, dass die CPU mit dem Mainboard fest verlötet ist, du kannst sie also gar nicht tauschen.

Und selbst wenn es ginge, wäre es nicht ratsam. Erstens steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis zu den Kosten und zweitens braucht eine stärkere CPU auch eine bessere Stromversorgung und generiert mehr Abwärme. Dafür muss der Laptop erst mal ausgelegt sein.

Antwort
von Maboh84, 20

Notebook Hardware-Upgrade ist selten zu empfehlen, da insbesondere Notebooks meist ausgeklügelte und auf die Hardware angepasste Kühlsysteme haben. Dazu kommt die Mainboard-Kompatibilität und der Akkuverbauch. Also besser was neues kaufen!

Antwort
von Sparkobbable, 6

Du kannst den Laptop Prozessor aus mehreren Gründen nicht aufrüsten und das macht auch keinen Sinn. Mehr lohnt es sich gleich einen neuen Laptop zu kaufen

Expertenantwort
von TitaniaWD, Community-Experte für Computer, 7

Hallo SonnyOne,

Meine Vorredner haben vieles schon erwähnt. Normalerweise sind die CPU-Aufrüstungsmögligkeiten bei Laptops sehr begrenzt.

Dein Prozessor ist nicht aufrüstbar, wie schon hier erwähnt wurde. Wenn du den Laptop schneller machen möchtest, könntest du zum Beispiel an eine SDD oder RAM-Aufrüstung denken.

Liebe Grüße
Titania_WD

Antwort
von burninghey, 13

Neuen Laptop kaufen.

Nur manche Prozessoren in Laptops sind gesteckt und nicht verlötet, aber selbst dann müssen Kühlung und Bios passen.

Kommentar von MrMacElroy ,

und netzteil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community