Frage von plaggemeier, 86

Welcher Prozessor ist letztendlich der bessere, der Amd fx 9590 oder der Intel Core I5 6500?

Ich brauche es hauptsächlich für Gaming, manchmal für Foto und Videobearbeitung und auch viel für Office Sachen.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Hardware, Prozessor, 52

Der Fx 9590 (Centurion) wäre letzlich schneller als der i5 6500, aber um welchen Preis ?

Er ist ein Stromfresser mit seinen 220 Watt und kaum ein AM3+ Mainboard kann ihn sicher betreiben, nur die ganz teuren, somit lohnt es sich mal so garnicht den Fx zu holen.

Zumal der niedrigste i7 wahrscheinlich auch schon der i5 6600k den FX Leistungsmäßig schlagen dürfe und das bei wesendlich niedrigerem Stromverbrauch.

Kommentar von Darkmalvet ,

Update: Ich hab mal nach Werten nachgeschaut, der FX ist etwa 15% schneller als der i5, lohnt sich aber überhaupt nicht.

Schon der 6600 zieht etwa gleich mit dem FX, der niedrigste i7 schlägt den FX um etwa 20 %

Antwort
von AlderMoo, 32

Der AMD wird wohl die bessere Wahl sein. Ein paar Prozent weniger als vergleichbares von Intel, dafür aber deutlich günstiger. Der Stromverbrauch sollte nicht das schlagende Argument sein, unter Vollast ziehen auch Intel-CPUs ordentlich Strom...

Falsch, der Intel ist die besser Wahl, selbst beim Anschaffungspreis.

Denn für einen 9000er FX braucht man ein teureres Mainboard, welches die hohen Lasten aushält, während der i5 auf einem 80 Euro Mainboard super läuft

Kommentar von AlderMoo ,

Genau, und den Rest Leistung, den der Intel angeblich weniger braucht, verbläst Du dann mit einer 600W-Grafikkarte... Welche widersinnige Logik!

Du hast mich nicht verstanden oder ?

Die hohen Lasten gehen über das Mainboard, daher muss man ein stärkeres und wesentlich teureres kaufen, weil es sonst kaputtgeht !!!

Eine Hochleistungsgrafikkarte wird hingehen über das Netzteil angeschlossen, nur ein kleiner Teil des Stroms geht über das Board !!!

Kommentar von AlderMoo ,

...Du hast mich nicht verstanden oder ?...

...meinst Du??? Bist wohl ein ganz Schlauer... Vielleicht...

Kommentar von tobi2255 ,

Ich kenne keine Grafikkarte, welche von "Normalgamer" verwendet wird, die 600 Watt verbraucht, selbst AMD Karten brauchen da weniger und SLI verwenden nur wenige. Der Vergleich hinkt somit. Eine TDP von etwa 100 im Vergleich zu einer mit 220 ist defintiv ausschlaggebend. Über einen längeren Zeitraum betrachtet kommt da eine Menge zusammen. Alles über dem 8350 scheint somit unverhältnismäßig teuer. Hier muss man nachgeben und sagen: Ein Intel ist hier besser angebracht.

Kommentar von tobi2255 ,

Grundsätzlich würde ich von AMD auch bis zum Jahresende keine CPU mehr kaufen, denn mit Zen wird zusätzlich eine neue Generation eingeleitet und dann lohnt sich der 9590 wahrscheinlich erst recht nicht mehr.

Antwort
von tobi2255, 38

Hallo,

in der Gesamtheit gewinnt der i5, viel niedrigere TDP zum einen. 220 Watt kosten eine Menge Geld. Schon alleine Deshalb - greife zum i5.

LG Tobi

Antwort
von h3nnnn3, 34

der i5 ist in einfach allem überlegen ... außer letztendlich bei der stumpfen betrachtung der integer-rechenleistung.

Auch in der Gesamtleistung liegt der FX 9590 locker vor dem i5 6500.

http://www.game-debate.com/cpu/index.php?pid=2326&pid2=1875&compare=core...

Aber nichts destotrotz würde wohl jeder, der sich mit Prozessoren auskennt falls er denn wirklich die Mehrleistung des FX bräuchte lieber zum nächsthöheren i5 greifen, als zu diesem Stromverschwender

Antwort
von CuepixHD, 49

Der I5 auch wenn ich intel nicht mag ist der i5 aber trozdem besser der leistung nach :D

Der Fx ist schon schneller, aber zu welchem Preis, das st das wichtige

Nein, der FX erreicht weniger Punkte weil da auch der Stromverbrauch und die selektiv gemessene Single Core Perfomance mit einfließen.

Aber im Test bei Maximalauslastung aller Kern erreicht der Fx nur 72% der Leistung (gemessen mit Cinebench 11 64 bit)

Hier nochmal ein Link zu einer Seite, die den FX und i5 ebenfalls miteinander verglichen haben:

http://www.game-debate.com/cpu/index.php?pid=2326&pid2=1875&compare=core...

Antwort
von lutsches99, 28

eindeutig der Intel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community