Frage von eisenerDrache, 42

Welcher Prozessor ist fürs Gaming besser geeignet?

Hallo Leute,
Ich genötigte eure Hilfe.
Wie schon oben steht brauch ich nen neuen Prozessor, der fürs spielen am PC geeignet ist. Ich weis nicht ob ich ein bisschen mehr ausgeben soll und mir nen i-7 von Intel holen soll oder doch wieder einen i-5.
Ich möchte einen Intel Prozessor gerne wieder verwenden, mit dem Sockel 1150.

Danke im Voraus

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Gaming, 20

Willst du übertakten? Wenn ja brauchst du einen K Prozessor bspw. I7 4790K und ein Z97 Board.

Was für ein Mainboard willst du holen bzw. hast du ?

Momentan nutzen die meisten Spiele nur 2-4 Kerne der Trend geht aber Richtung mehr vor allem mit DX12

Zukunftssicherer ist definitiv ein Xeon bzw. ein I7 im Gegensatz zu einem I5. Aber wenn du für den Xeon bzw. I7 bei der Grafikkarte sparen musst nimm lieber den I5 und die stärkere GPU das bringt mehr.

Übertakten bringt dir in wenigen Spielen einen spürbaren Boost (Ein Beispiel wäre Arma 3)

Meine Empfehlung ein Xeon E3 1231V3 mit einem H97 Board.

LG

Antwort
von FlixHD, 26

Bei einem Gaming Rechner würde ich immer so vorgehen:

i5 -> Xeon

Ein i7 lohnt sich mMn nicht, da es ein Xeon ist welcher lediglich eine grafische Einheit besitzt (Was bei einem Gaming Rechner zweitranging ist) und man einen Xeon im Gegensatz zu einem i7-****K nicht übertakten kann. Wobei man übertakten nur machen sollte, wenn man es versteht. Ansonsten schrottest du mehr als die lieb ist. Zusätzlich bräuchtest du auch ein Z-Board beim Overlocking..

Antwort
von h3nnnn3, 15

einen i5-6400/6500 für den sockel 1151. dazu ein b150-mainboard 8gb ddr4 ram.

oder gleich 16gb... braucht man vllt irgendwann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community