Frage von TomaxHerrman, 87

Welcher Prozessor ist besser zum zocken i5 4460 oder i5 6400?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 56

Hey!

Es kommt tatsächlich auf folgende Punkte an, um eindeutig deine Frage beantworten zu können! Was aber schon direkt mal gesagt werdne kann ist, das der i5 6400, deutlich moderner ist und dadurch auch etwas mehr an Leisutng und Potenzial hat.

Also der i5 4460 taugt momentan für jedes Game und sogar zum Videoschneiden, ob 4K ist mir unbekannt, aber da wäre ein 6-8Kerner oder 4Kerner mit Hyperthreating schonmal von Vorteil!

Er kann DDR3 nutzen und ist so ziemlich der günstigste i5 mit 170 Euro!

Der i5 6400, jedoch hat einen geringeren Takt aber kann dafür DDR4 verarbeiten und ist zukunftnäher als der 4Gen-Prozessor!

Ich würde daher sagen, wenn jemand nicht mehr Geld zur Verfügung hat als 600-800Euro, sollte er den i5 4460 nehmen und dafür eine gute Grafikkarte kaufen, da ja auch RAM und mainboard etc, viel günstiger ist als die für den 6Gen-CPU!

Wen Du allerdings später nochmal nachrüsten willst, wäre der 6Gen Cpu besser, da Du ja das Mainboard dann nichtmehr tauschen brauchst und schon ales hast.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 52

Was lavert ihr? Der i5 4460 ist klar besser durch den 500mhz höheren Grundtakt. Die neue Skylake Generation hat nur eine extrem minimal bessere Leistung pro Ghz. Es gibt bei gleichen Takt kaum ein Unterschied und die 500mhz weniger Grundtakt fällt da schon ins Gewicht.

Kommentar von Inquisitivus ,

10% lieber Herr DerLappen!

Kommentar von DerLappen ,

Nicht ganz, naja hab mich nochmal umgeguckt der Tubo beim i5 6400 ist bei manchen bei 2.9Ghz und bei anderen bei 3.1 Ghz wenn alle Kerne belastet werden. Im Endeffekt kommt in etwa das gleiche raus, i5 6400 und DDR 4 wäre dann doch die bessere Wahl.

Antwort
von HenrikHD, 45

Da bald schluss ist mit non k-skylake OC ist der 4460 besser.

Antwort
von DrSkyfallAsks, 52

Macht keinen unterschied, würde aber den 6400 nehmen da du ihn sehr gut übertakten kannst

Kommentar von NMirR ,

ohne k kann man sehr schlecht übertakten

Kommentar von Inquisitivus ,

Nur übers Mobo, welches klar moderner ist und somit bessere Taktraten erlaubt, aber mehr als 0.3Ghz werdens 100% nicht :D

Kommentar von HenrikHD ,

Bei Skylake KONNTE man sehr gut über den Bclk übertakten, wurde aber von intel verboten.

Kommentar von Inquisitivus ,

Meinst Du ein Verbot hindert einen daran? :D

Kommentar von DrSkyfallAsks ,

Es yter hat seinen auf 4ghz übertaktet

Antwort
von Biscuitdealer, 52