Frage von DerChilllaxer, 54

Welcher Prozessor eignet sich sehr gut für die gtx 960 Grafikkarte?

Ich hab vor einer langenzeit mein Computer aufgerüstet. Mit einer neuen Grafikkarte: gtx 960, mit einem neuen Prozessor: i5-4460, mit einem neuen Netzteil und mit einem neuen Gehäuse ausgestattet. Außerdem hab ich noch zwei Monitore angesteckt. Das Problem ist nur, wenn ich Videos bearbeiten will mit Camtasia Studio, dann hauts die CPU Auslastung auf 100%. Hat des jetzt mit dem Prozessor zutuhen? Wenn ja welchen sollte ich dann dafür kaufen? Meine Vorstellung für die Geldausgabe dafür liegt so bei 500€

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

LG DerChilllaxer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 41

das ist bei video-bearbeitung nicht ungewöhnlich, ist neben gaming auf hohem niveau die funktion, die eine cpu am meisten "belastet". achte nur drauf, dass die temperatur der cpu nicht über 100° geht (speccy oder andere überwachungssoftware).

auch eine etwas schnellere cpu wird daran nicht viel ändern, auch die gpu der graka ist bei solchen sachen auf "vollgas"

Kommentar von DerChilllaxer ,

und wenn ich noch ein wasserkühler einbaue, ändert sich dann an der Überlastung der CPU etwas?

Antwort
von Shalidor, 40

Dann kauf dir halt ne bessere CPU. Am besten wäre ein Skylake-Prozessor von Intel. Dazu bräuchtest du dann aber auch ein neues Mainboard und neuen RAM.

Und dass die CPU bei solchen Anwendungen zu 100% ausgelastet ist ist normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community