Jollymcpizza am 22.07.2008 um 15:41 Uhr
Hallo Ich habe Zuhause ein Pizza Maker und mache mir immer Pizza Teig und Sauce selber..und friere dann alles zusammen ein... Blos jedesmal schmeckt die Pizza anders.. Sie schmeckt gut..aber so die letzten feinheiten fehlen.. Ich nehme immer das einfachste Teigrezept, angeblich nehmen die in der Pizzeria auch nur das simpelste..ohne ei, ohne milch... Beim letzten Mal habe ich Hartweizenfrieß mit reingehauen..zum Mehl 550 dazu...das hat man mir empfohlen..aber irgentwie schmeckt das auch nicht so gut? Welcher Profi Pizzabäcker kann mir mal ein Tipp geben..damit es so schmeckt wie gekauft... Auch für die Sauce.... meinetwegen auch per mail... Gruß Jolly
ALso, mein Pizzateig ist mehr so ein Universalteig. Ich mache auch Zwiebelkuchen oder Lahmacun damit. Er gelingt mir IMMER und ihc habe ihn schon in diversen Situationen gebraucht (hab ihn auch mal über NAcht im Kühlschrank gehen lassen - ging wunderbar!)
Ist zwar ne große Menge, aber das kannst Du ja vielleicht slebst entscheiden. 1kg Mehl, 500ml MIlch 0,3%, 1,5TL Salz, 1TL Zucker, 1 Ei, 1 Hefewürfel.
Hallo Jolly,
für meine Flammkuchen aus dem Holzofen nehme ich folgendes Grundrezept für den Teig, welchen Du auch für die Pizza nehmen kannst (große Mengen, bei Bedarf runterrechnen!) 5 Kg Mehl, 1 Pk (frische!) Hefe, 1 Liter Milch (3,5%), 5 EL Zucker, 5 EL Salz, 1 EL Pfeffer, 750 ml Öl (hoch erhitzbar), 2-2,5 Liter Wasser (je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur). Zubereitung: Milch erwärmen (nur lauwarm!) Zucker, Salz und Pfeffer einrühren, Hefe darin zerbröseln, mindestens eine Stunde gehen lassen. Mehl in eine große Schüssel sieben, Öl verrühren, die Milch-Hefe unterrühren. Nun immer wieder die Hälfte des vorhandenen Wasser zugeben und verrühren, wenn sich der Teig ganz vom Schüsselrand löst, ist genug Wasser drin!. Nun ordentlich und mit viel Lust und Wonne den Teig von Hand so lange kneten, bis er sich geschmeidig und weich anfühlt. Beiseite stellen und gehen lassen (wird sehr sehr groß). Dies ist allerdings ein Rezept für einen holzbeheizten Ofen! Der hat grundsätzlich eine wesentlich höhere Temperatur als ein Backofen und der Rauch verleiht dem ganzen noch das besondere Aroma. Probieren geht aber über studieren ;-) Guten Hunger.

Mein Name ist, bzw. man nennt mich boppolo.
Pizzateig! Leider können wir Köche unsere spitzen Rezepte nicht immer verraten, aber eines kann ich schon mal sagen! Pizzateig ist ein Brotteig mit einem hohen Anteil an Oel.
Ich kann dir aber mein eigenes Rezept verraten!
Man nehme: 1 Kg Ur-Dinkelmehl (gesiebt) 24 gr Salz 4,2 dl Wasser (Wassermenge ist relativ) 2 P Hefe (getrocknete Hefe) 2 Esl Naturjoghurt 0,6 dl Sonnenblumenöl (* Olivenöl)
Das A und O an der Pizzateigherstellung ist das Kneten. Vorzugsweise wird Pizzateig in der Maschine zubereitet. Der Teig wird unter Zugabe des Oels geknetet bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Gieb das Mehl in die Schüssel und bilde eine Mulde. Danach gibst du den Joghurt die halbe Hefe und ca. 3 dl Wasser mit einer Prise Zucker in die Mulde. Kurz rühren aber nicht so das bereits ein Teig entsteht. Lass das Ganze 20 Min. ruhen. Jetz die restlichen Zutaten und nur 1/3 des Oels beigeben und kneten. Das restliche Oel nach und nach beigeben. Sollte der Teig zu fest werden wird Wasser nachgeschüttet, aber nur in kleinen Mengen. Deshalb ist die Wassermenge im Rezept ein relatives Maas.
Wenn der Teig schön geschmeidig ist und beim Kugel formen keine Risse bildet ist der Teig fertig.
Kugeln formen und vor Licht und Luft geschütz (Abdecken)gehen lassen.
Gutes Gelingen.

Moment... Ich zippe...
Pestopappa am 22. Juli 2008 16:17 Wohl besser per mail... Hmm...
Büdde... Pizzabrötchen 500 g Mehl 1 TL Salz 3 EL Öl 1 Würfel Hefe 3 EL Pizza Gewürz 300 Ml warmes Wasser Salami Zwiebeln Käse +++ Hefeteig herstellen und mit bemehlten Händen Brötchen formen. In der Mitte der Brötchen eine Mulde drücken, mit Salami, Käse und Zwiebeln belegen. 220 °C / 20 Min.
Zweite Variante der Pizzabrötchen Teig nach Pizzamanier 200 g Mettwurst 200 g gekochten Schinken 200 g Paprika 200 g Pilze 200 g Ananas 200 g Zwiebeln 200 g Käse 200 g Sahne Knoblauch Basilikum Oregano Pfeffer Salz Pizzagewürz
Putencurry mit Sellerie und Möhren ! Setzen effektvolle Kontraste: süße Rosinen und scharfer Curry.
Zutaten für 2 Personen 500 g möglichst kleine Möhren 500 g Putenschnitzel oder Hähnchenbrustfile 5 Esslöffel Pflanzenöl Pfeffer frisch gemahlen 1 Esslöffel Currypulver, 3 Esslöffel Sojasauce 1/8 l Geflügelbrühe 1 Esslöffel Rosinen ½ Knolle Sellerie, oder 1 Bund Staudensellerie
Sellerie in Würfel oder in Scheiben schneiden, das Grün klein hackt und beiseite stellt. Die Möhren waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Putenschnitzel in schmale Streifen schneiden. Das Öl in einem Wok oder in einer hohen Pfanne heiß werden lassen. Fleischstreifen unter ständigen Rühren darin rundum kräftig anbraten. Pfeffern und mit dem Curry bestäuben. Die Sellerie und Möhrenscheiben in den Wok (Pfanne)geben und unter das gebratene Fleisch rühren. Die Sojasauce und die Brühe über das Gericht geben, und die Rosinen Hinzufügen. Einmal gut durchrühren. Alles in etwa 2 Minuten „ bissfest“ garen, abschmecken und falls nötig mit Pfeffer Salz und Curry nachwürzen. Zum Schluss das gehackte Selleriegrün einstreuen und untermischen.
Dazu reicht man am besten Reis, Glasnudeln oder Kartoffeln.
Pro Person etwa 950 kj / 220 kcal 52 g Eiweiß 8 g Fett 6 g Kohlenhydrate
Pizza / Pane e Pizza (Brot und Pizza) Schiaccina al pecorino Toscano e rucoletta Zutaten: für 4 Personen: für den Teig: 500 g Weizenmehl, 30 ml Olivenöl extra vergine, 25 g Hefe, 10 g Salz, 200 ml Vollmilch für den Belag: 500 g Pecorino Toscano (wählen Sie nach Möglichkeit die halbfrische Sorte des toskanischen Schnittkäse aus Schafsmilch mit heller Rinde), Rucola Zubereitung: Die Milch leicht erwärmen, Hefe hineinbröckeln. Dann nach und nach Mehl, Öl und Salz hinzugeben und einarbeiten. Der Teig muß am Ende weich und elastisch sein. Lassen sie den Teig in einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort so lange gehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Teilen sie ihn dann in 4 Teile auf, kenten sie die Stücke erneut durch und lassen Sie sie dann eine Stunde lang gehen. Walzen Sie sie anschließend nach kurzem erneutem Kneten mit einem Nudelholz dünn aus und legen Sie sie auf das Backblech, wo sie den Teig nochmals 30-35 Minuten ruhen lassen. Reiben Sie inzwischen den Pecorinokäse, schneiden Sie den gewaschenen Rucola in kleine Stücke und mischen Sie beides untereinander. Heben Sie ein paar schöne Rucolablätter zum Dekorieren auf. Diese Masse geben Sie auf den Teig und backen das ganze bei 220 C 15-25 Minuten lang, bis der Käse und der Teigrand appetitlich braun geworden sind (am besten natürlich im holzbefeuerten Pizzaofen, aber wer hat den schon...). Anschließend legen Sie ein paar frische Rucolablätter darauf und servieren das Ganze mit einem guten toskanischen Rotwein.
Pane ed olio ( Chiabatta mit Salz auf Öl ) Zubereitung: Das einfachste Rezept überhaupt, bei dem man den Geschmack eines besonderen Öls am Besten genießen kann. Schneiden Sie frisches Ciabattabrot in Scheiben, beträufeln Sie diese mit dem Öl und streuen Sie etwas Salz darüber.
Pizza con funghi porcini (Pizza mit Steinpilzen) Zutaten: Hefeteig: 300 g Mehl, 1/8 l Milch, 20 g Hefe, 1 TL Salz, 4 EL Olivenöl Zubereitung: Das Mehl auf ein Backbrett geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die in der lauwarmen Milch aufgelöste Hefe in die Vertiefung geben, 15 Minuten lang zugedeckt stehen lassen. Salz und Öl hinzugeben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt 30 Minuten lang an einem warmen Ort stehen lassen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ausrollen und auf einem mit Olivenöl eingeölten Backblech verteilen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Belag: 300 g Steinpilze, 3 kleine Zwiebeln, 1 große Dose geschälte Tomaten, 3 EL Olivenöl, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 250 Büffelmozzarella Die Steinpilze putzen, Hüte in Scheiben und Stiele in Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und Steinpilze und Zwiebeln darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 5 Minuten bei niedrigerer Temperatur weiterbraten, dabei gelegentlich umrühren. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Anschließend Pilze und Zwiebeln gleichmäßig darüber verteilen. Den Mozzarella in Streifen schneiden und darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei höchstmöglicher Temperatur ca. 15 Minuten lang backen, bis der Rand beginnt, braun zu werden. Acqua Sale Zutaten: trockenes Weißbrot, Salzwasser, frische, aromatische Tomaten, natives Olivenöl extra vergine Zubereitung: Das Brot wird in Stücke geschnitten und kurz in Salzwasser getaucht (die Fischer tauchten das Brot direkt ins Meer). Anschließend gibt man die in Würfel geschnittenen Tamaten darüber und beträufelt alles mit etwas Olivenöl. Wetten, dass Sie nie mehr altes Weissbrot wegwerfen werden??
Pizza Margherita Zutaten: für den Teig: 1/2 l lauwarmes Wasser, 500 g Weizenmehl (Typ 405), ½ Würfel Hefe, 25 g Salz, 4 EL Olivenöl. Für den Belag: aromatische, sonnengereifte Tomaten, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano, Mozzarella, frisches Basilikum Zubereitung: Das Mehl in ein Gefäß geben, Salz hinzugeben. Die Hefe zwischen den Fingern zerbröseln und mit der anderen Hand das Wasser darüber auf das Mehl laufen lassen. Gut kneten, dabei das Olivenöl hinzugeben. Weiterkneten, bis alles gut durchmischt ist. Danach den Teig abgedeckt zwei Stunden lang gehen lassen. Anschließend erneut gut durchkneten und noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Nun entnimmt man vom Teig etwa Handteller große Kugeln, die man von Hand zu dünnem Pizzaboden formt (notfalls natürlich auch mit dem Nudelholz). Die Tomaten in kleine Würfelchen schneiden, pro Tomate 1/2 EL Olivenöl hinzugeben, umrühren und mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Den Teig dünn mit der Mischung belegen, dabei den Rand frei lassen. Etwas Mozzarella darüber zupfen, mit Öl beträufelt und im günstigsten Fall bei 400° Grad gebacken. Wer keinen Ofen mit dieser Kapazität hat, stellt wenigstens die höchste Stufe ein, heizt den Ofen vor und backt die Pizza dann auf der untersten Schiene im Ofen. Wenn der Rand beginnt sich zu bräunen, herausnehmen, mit Basilikumblättchen belegen und sofort servieren.
Pizza Neapolitana (Pizza auf neapolitanische Art) Zutaten: für 2 Personen: 500 g Mehl, ein Würfel Hefe, Salz, Olivenöl, 500 g geschälte Tomaten, schwarze Oliven, mindestens 2 Mozzarelle, Oregano Zubereitung: Für den Teig: Zerstückeln Sie die Hefe und lassen Sie sie in einer Tasse mit lauwarmem Wasser liegen. Warten Sie, bis sich auf dem Wasser Schaum bildet, und kneten Sie dann diese Flüssigkeit mit dem Mehl, ein wenig Olivenöl und Salz zusammen. Lassen Sie den bedeckten Teig für einige Stunden im warmen Raum stehen. Schneiden Sie den Mozzarella in Würfel, entkernen Sie die Oliven und stellen Sie den Herd auf 250 °C. Legen Sie den Teig auf eine eingeölte Auflaufform (besser noch sind spezielle Pizza-Backformen, weil die unten Löcher haben. So bekommt die Pizza von unten mehr Hitze, und für Pizza gilt: Je heißer, desto besser! - Übrigens auch je dünner, desto besser. Rollen Sie deshalb den Teig möglichst dünn aus!). Belegen Sie den Teig mit den geschälten Tomaten, salzen Sie etwas und bestreuen Sie das Ganze mit ein wenig Oregano. Dann schieben Sie die Pizza in den Ofen. Nach ca. 10 Minuten wird der Teig gar sein. Ziehen Sie sie nun heraus (lassen Sie aber den Ofen eingeschaltet) und belegen Sie sie mit Mozzarella und Oliven. Schieben Sie das ganze noch einmal in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist (2 bis 3 Minuten).
Pizza Rapida Zutaten: für 2-4 Personen: 1 Vollkornbaguette oder 4 Brötchen, 2 Zwiebeln, je 1 rote und gelbe Paprika, 150 g Champignons, 2 Zucchini, 1 Teelöffel Oregano, etwas Salz, 4 Esslöffel Tomatenmark, 6 Esslöffel geriebenen Käse, 1 Esslöffel Olivenöl Zubereitung: Das Gemüse waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen, das Gemüse darin anbraten. Zucchini und Pilze als Letztes zugeben. Anschließend Oregano und Salz zugeben und gut durchrühren. Dann das Tomatenmark unterrühren. Das Gemüse auf den Baguettehälften verteilen und mit Käse bestreuen. Baguette auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 C ca. 10 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
Pizzateig 150 g Quark Besser: 500 g Mehl 1 ½ TL Salz 1 EL Salz 6 El Öl 3 EL Öl 300 g Mehl 3 Tüten Trockenhefe ca. 30 - 40 Minuten bei 180°C 3 EL Pizzagewürz
Pizzateig ( Tim Mälzer ) 2 Pizzen zu 24 cm 275 g Mehl ½ Stück Hefe ( 20 g ) 125 ml Wasser warm 2 TL flüssiger Honig 1 TL Salz 1 EL Olivenöl Mehl zum Bearbeiten 40 min gehen lassen Ofen – gut
Pizza… Quark-Öl-Teig (Pizza, Zwiebelkuchen, Kuchen,...)
200 gr. Quark 1x Ei 1x Prise Salz 6 Esslöffel Milch 8 Esslöffel Oel 400 gr. Mehl 1 Päckchen + 2 Teelöffel Backpulver
Den Teig muss man nicht gehen lassen (<-- da keine Hefe).
Sorry... Hier sieht die Formatierung nicht so gut aus ;oo))))

Das wird wohl keiner machen, denn dann kommen die Leute ja nicht mehr in seine Pizzeria zum Essen
Pestopappa am 22. Juli 2008 16:24 Das Geheimnis der Pizzerien ist die Temperatur des Ofens. Mit der gelingt der Teig. Das bekommt man zu Hause nicht hin. Daher ist dort nie Konkurrenz zu befürchten ;o)))

Wohl keiner...
Aber Du hast ja alle Voraussetzungen zum experimentieren...
Der Teig ist simpel und klar, aber versuche Doch mal mit dem Öl und den Zutaten zu experimentieren...
Oliven, Knoblauch, Tomaten, Gewürze, Käse und Salami, Paprika, Schinken, Pilze sind die Komponenten, an denen du etwas herumschrauben solltest...
vielleicht fallen Dir noch mehr interessante Zutaten ein ( verschieden Schimmel käse, Sourcreme, Würzmischungen , besondere Teig...)
viel Erfolg...
Experimentiere herum und Du wirst Deine eigenen Erfahrungen machen...
500 gr Mehl 1 Pk Trockenhefe 6 Esslöffel olivenöl etwas lauwarmes Wasser
Italienische Kräutermischung und Oregano schon gleich mit in den Teig geben.. gut durchkneten - ca. ne stunde gehnen lassen - herrlich !

Hallo Wenn Ihr die Stadt Osnabrück kennt..denn müsst Ihr da mal Pizza essen.. Da gibt es die Autofabrik Karmann und da in der Nähe, in einer kleinen Seitestraße, ist ein türkischer Pizzabäcker der in einem Steinbackofen Pizza macht...
Hatte bisher schon viele Pizzas in meinen Leben gegessen, aber keine schmeckte so gut wie dort!! aromatisch..alles total aufeinander abgestimmt...
Unglaublich gut...das Rezept müsste man haben...was man aber wohl nie bekommen wird... Gruß Der Fragesteller
mit diesem feinen mehl und dem hartweizen das mache ich auch. zusätzlich heize ich den backofen MIT dem alublech auf die höchste stufe, wenn er piept (meiner piept wenn er soweit ist) nehm ich das blech raus, lege den pizzateig vorsichtig drauf (vorsicht: heiß heiß heiß) und schiebe ihn für 1 bis höchstens zwei minuten wieder in den herd. ohne zutaten. dann erst hol ich ihn raus, bestreiche und belege ihn wie ich will.
ok, ist vom j. oliver. aber klappt prima. der teig ist dann absolut nicht durchgeweicht, aber auch nicht bretthart und ich ess ausnahmsweise sogar mal den rand mit!

Hallo Danke Euch für die Hilfe! und die Rezepte!
m.p bist du Profi Pizza Bäcker..? Also danach backst du auch? oder nur aud dem Netz kopiert?
Auf jeden Fall Danke! Werde ich mir mal ausdrucken! gruß
Das liegt wahrscheinlich eher daran, das Du keinen professionellen Pizzaofen hast. Die werden viel heißer und die Pizza ist auch viel schneller fertig.

Hallo Ich habe ein Pizza Maker...der einen Backstein hat..und auch heißer wird als ein Backofen! Daher kann es daran nicht unbedingt liegen! Gruß

Ich habe das eine Rezept von mir selbst beanstandet da ich anstatt 0.6dl Oel 6dl Oel hingeschrieben habe. Natürlich ist 0,6 dl richtig.
MfG: boppolo
Liebe/r boppolo,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support