Frage von mathildeweiss, 13

Welcher Preisnachlass für die Vermietung eines Ferienhauses an eine Freunde ist üblich?

Das Haus befindet sich in Mittelamerica und wird regelmäßig auch an Fremde vermietet. Mieteinnahmen sind notwendig zur Deckung der Kosten vor Ort. Nun fragt eine Freundin von mir, ob sie in der Hauptseson mit ihrem Kind dort 3 Wochen Urlaub machen kann. Sie hätte gerne einen Preisnachlass, den ich auch geben möchte. Ich hatte an 25% gedacht. Ist das fair? Zudem habe ich sie auch gebeten, sich zu überlegen, wieviel sie bereit ist zu zahlen, hab aber noch keine Anwort.

Antwort
von Genesis82, 5

Ich vermiete eine Ferienwohnung, die auch gelegentlich von Freunden oder Familienangehörigen gemietet wird. Ein Preisnachlass wurde bisher nie eindeutig "gefordert", aber ich bin immer dazu bereit. Ich gehe dabei aber nicht so vor, dass jeder den gleichen Nachlass bekommt, sondern entscheide nach Situation und erkläre auch jedem seinen Preis. Es gibt fixe Kosten, die jeden Tag anfallen, egal ob jemand dort ist oder nicht (Versicherungen, Stromabschlag, Internet, etc.). Diesen Preis muss jeder mindestens bezahlen. Darüber hinaus schau ich mir an, wann und wie lange jemand bleiben möchte: Wer in der Hauptsaison z.B. von Montag bis Donnerstag bleiben möchte und ich die restlichen Tage nur schwer an andere vermieten kann, weil ganze Wochen im Sommer gefragt sind, gibt es kaum Nachlass. Wer aber im November die Wohnung nutzen möchte, der zahlt kaum mehr als meine eigenen Kosten sind, weil die Wohnung in der Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit sonst leer stehen würde. Nicht zuletzt spielt es auch immer eine Rolle, wie eng das Verhältnis zu der jeweiligen Person ist. Ein entfernter Verwandter zahlt mehr als ein sehr guter Freund.

25% Nachlass in der Hauptsaison halte ich für sehr fair.

Antwort
von Saloucious, 11

Zumindest deine Kosten sollten gedeckt sein. Alles darüber ist von eurer Freundschaft abhängig.

25% klingen aber schon ziemlich gut.

Kommentar von mathildeweiss ,

Hoffe, sie sieht das auch so. Danke nochmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten