Frage von inn3b, 146

Welcher Preis ist in Ordnung für diesen PC?

Hallo, habe ein Angebot für einen PC gefunden, der für meine Bedürfnisse ideal wäre. Ich überlege mir ihn zu kaufen.

Hier die Daten: Prozessor: AMD FX-4100 3,60 GHz Grafikkarte: MSI Radeon R9 280X (3GB GDDR5) Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz (2x4GB) Mainboard: Asus M5A97 R2.0 Netzteil: 500 Watt Corsair CX500 80+ Bronze Festplatte: Seagate 1000GB @ 7200RPM

Was wäre ein guter Preis hierfür ? PC ist gebraucht. Wären 300 Euro dafür ein guter Kauf ?

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 18

Hey!

Nein, wäre ziemlich schlecht! Der ist erstens nicht gut aufrüstbar, das heisst nach einem bis zwei Jahren ist er veraltet und zweitens enthällt er auch sehr veraltete Hardware, wie z.B. das Netzteil!

Ich würde 150-190 Euro dafür geben, wenn man beachtet, das ein i5 33.. mit einer GTX 960 und 16GB RAM einer 1TB WD HDD und 2x120GB SSD nichtmal 450 Euro wert ist...

Kommentar von Frvrmx ,

wtf? Die Grafikkarte alleine kostet ja schon mehr als 150 Euro? Und warum soll der oben genannte PC nur 450€ wert sein?

Kommentar von NMirR ,

man kann jeden PC aufrüsten und was du dafür zählen würdest interessiert hier ja nicht

Kommentar von Inquisitivus ,

Ja, sie kostet rund 180 Euro NEU! Aber diese wird gebraucht sein, daher rund 70Euro weniger!

Die Angaben meine Freunde sind bloss nach meiner Meinung, durch meine Fakten! ;)

Ach nein, warum schreibt der Fragesteller dann, ob 300 Euro gut wären, wenn er nicht wissen möchte wiviel man zahlen würde?

Antwort
von hallolozwei, 34

Der Preis wäre ziemlich gut aber wenn du noch bisschen mehr Geld ausgeben willst/kannst dann schmeiß den AMDProzi raus. Amd hat in so gut wie keiner Hinsicht eine Chance gegen Intel.

Kommentar von NMirR ,

bei gebraucht PCs kann man doch nicht einfach Komponenten tauschen.

Kommentar von NMirR ,

ach, jetzt verstehe ich wie das gemeint war. Da bezahlt er dann aber fast das doppelte.

Kommentar von DominikPrinz ,

Deiner Aussage nach hattest du noch nie eine AMD-CPU verbaut und bist ein totaler Intel/Nvidia Fanboy.

Meiner Meinung nach sind AMD Prozessoren bei der Preis/Leistung unschlagbar. Also ich würde bei dem System empfehlen auf einen FX 8350 upgraden und einen anständigen CPU Kühler dafür kaufen.

Kommentar von kokolaka ,

ein i5 hat die Nase vorn gegen den FX-8350 vom Stromverbrauch will ich nicht reden und ja da brauchst du einen ordentlichen Kühler bei so viel Verlustleistung

Kommentar von hallolozwei ,

Also erstmal ein Fanboy bin ich nicht. Ein Fanboy ist jemand, der Sachen empfiehlt, obwohl sie sehr offesnsichtlich schlechter sind als andere und das Schlechte ist in diesem Fall AMD und damit bist du hier der Fanboy:)

Und ich hatte eine AMD Cpu und nicht umsonst jetzt einen Xeon und ich kann sagen, dass der Unterschied enorm ist. Ich weiß nicht ob es dir klar ist aber die Kerne sind schon fast 5 Jahre alt und die "rohen" Fakten mögen beim FX8350 oder 4100 zwar gut aussehen aber es geht bei der CPU um viel mehr, wie die IPS, Art von Kernen und Anbindungen usw......

Wenn man einfach die Benchmarks anschaut ist es einfach klipp und klar wer die Nase vorne hat und WARUM EMPFIEHLST DU EINEN 8350?

Für den Preis bekommt man einen soliden I5, der den um Längen schlägt und wenn dann einen 8320, weil man den ohne Probleme auf die Leistung eines 8350 overclocken kann.

Und ein NVidia Fanboy bin ich auch nicht. Schau dir doch mal meine Beiträge an, da empfiehle ich auch eher ein R9 390 anstatt einer 970 obwohl ich selber eine 970 habe aber, dass ich eine 970 habe hat mehr mit Lautstärkegründen zu tun. Und AMD macht echt gute GraKas bis 450€ obwohl danach auch noch sehr gute von AMD kommen aber die 980 TI und Titan X schlägt die Fury (X) dann leider schon.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 55

Prozessor: AMD FX-4100 3,60 GHz

ZU langsam, nimm FX-8350 oder 8370

Kommentar von inn3b ,

Habe mich schon informiert hier im Forum ob der PC von den Daten gut wäre. Ich wollte einen Mittelklasse Gaming PC. Der Prozessor sei hierfür in Ordnung zunächst. Dass er nicht der Oberknaller ist ist mir bewusst.

Reicht dieser Prozessor auch aus Deiner Sicht aus ? Hätte ich spürbare Nachteile mit diesem Prozessor ?

Kommentar von kokolaka ,

Der Prozessor erzeugt nicht mehr als wärme völliger Müll das Ding und wird deine Grafikkarte ausbremsen..

Kommentar von Ollifraegt ,

Reicht locker zum zocken! Viel wichtiger ist die Grafikkarte!

Kommentar von hallolozwei ,

Der Prozessor wird die Grafikkarte limitieren

Antwort
von NMirR, 33

Das ist ein fairer Preis. Der Prozessor wird in manchen spielen leicht limitieren, im großen und ganzen ist der PC aber in Ordnung. Neupreis wären ungefähr 500 €.

Kommentar von Inquisitivus ,

Neupreis 500 Euro? Alles klar bei dir? :D

Kommentar von NMirR ,

das stimmt. was denkst du denn?

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 13

Naja, cpu und netzeil ist nicht so toll, aber für 300€ geht das...

Antwort
von PrivateFragenD, 67

Überprüfe auch ob er eine Wlankarte hat, sprich Wlan empfangen kann!

Antwort
von TW0NK, 35

Ja 300 wären sogar sehr gut , du könntest dann zB den Prozessor für 50 verkaufen + 50€ noch dazu und du holst dir ne FX-8350 oder ähnlich

Antwort
von nutzanamequelen, 40

365 Euro etwa würd' ich geben mindestens,

300 sind gut

Antwort
von yeap1990, 78

Ja, der ist mehr wert als 300€ (neu)

Kommentar von inn3b ,

Ja ist gebraucht.Ist der Preis günstig ?

Oder sollte ich mich weiter umschauen ?

Kommentar von yeap1990 ,

der fx kostet 99€~
die  grafikkarte 274€
das netzteil 60€~
das mainboard 82€~
der ram 37€~
die festplatte 50-70€

die grafikkarte und der prozessor sind halt ziemlich alt

Kommentar von yeap1990 ,

denke das ist ein gutes angebot :) sofern der auch funktioniert, gewöhnlich haftet man ja nicht dafür als privatverkäufer

Kommentar von NMirR ,

die Grafikkarte ist keine 274 Euro wert. die hat man vor kurzem noch für 180 bekommen. Liegt trotzdem auf dem Niveau der 380x.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten