Frage von IMatchless, 50

Welcher Preis für Gebrauchtware?

Ich möchte einiges meiner Sachen verkaufen, weiß aber nicht, welchen Preis ich dafür verlangen soll. Wie soll der Preis ausgehend vom Neuwarenpreis sein? 50% des Neuwarenpreises oder doch mehr? Bei manchen Geräten muss man beachten, dass diese nicht mehr produziert werden, oder? Wäre schön, wenn mir jemand eine allgemeine Angabe machen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 13

Das kann man nicht allgemein beantworten, das kommt auf die konkrete Ware an. Guck auf eBay nach 'beendeten Auktionen'.

Bessere gebrauchte Foto-Objektive für gängige aktuelle Systeme beispielsweise werden da kaum jemals weit unter 80% Neupreis gehandelt, selbst wenn sie 12 Jahre und älter sind.

Antwort
von TheAllisons, 29

Guck bei Ebay rein, da hast du eine gute Vergleichsmöglichkeit, da hast du Richtpreise, wie was gehandelt wird

Kommentar von IMatchless ,

Da gibt es nur eins :(

Antwort
von Herferlein81, 29

Hallo IMatchless,

der Preis ist natürlich abhängig vom Zustand der Ware und von der Nachfrage. Ist es ein beliebter Artikel in sehr gutem Zustand kannst du natürlich mehr verlangen als 50 %. Wenn es hingegen ein uninteressanter Artikel ist, der selten gesucht wird oder den keiner haben will, wirst du mit dem Preis tiefer ansetzen müssen.

Ich empfehle dir, im Internet mal nach ähnlichen Artikeln zu suchen und zu vergleichen, für welchen Preis andere Verkäufer (bspw. Ebay/Amazon) diese Sachen anbieten. Dann hast du eine Orientierung.

Viel Erfolg.

Kommentar von IMatchless ,

Kaum jemand verkauft den Artikel. 

Kommentar von Herferlein81 ,

Dann ist er wohl nicht sehr gefragt. Das ist blöd, dann bekommst du sicher auch nicht viel dafür. Probier es mit 50% wenn die Vergleichsangebote ähnlich liegen. Aber stell gute Fotos rein - das ist total wichtig. Sonst wird das nichts.

Der Zustand ist natürlich auch wichtig.

Wenn der Artikel auch in den nächsten Wochen nicht gekauft wird, geh mit dem Preis runter. Dann wirst du ihn wenigstens los.

Kommentar von IMatchless ,

Sicher? in den Tests hat er eigentlich gut abgeschnitten. Ist halt nur etwas älter.

Antwort
von IMatchless, 19

Wie gesagt, die Ware ist nicht mehr im Internet zu finden! Gerade einmal 3 Gebrauchtteile habe ich noch gefunden.
Wenn ihr es konkret haben möchtet: Monitor (Neupreis WAR 140€)
Den gibt es zweimal für 90€ und einmal für ca. 50€.

Das sind komplett verschiedene Angaben, das hilft mir nicht ganz weiter.

Antwort
von Otilie1, 22

oh je, das ist schwierig. du kannst versuchen übers internet zu erfahren was deine sachen noch wert sind; ebay etc. einfach danch suchen. aber eher weniger verlangen dann bekommst du deine sachen auch los

Antwort
von LonelyBrain, 22

Das kann man nicht pauschal sagen. Manche Dinge verlieren schon nach kurzer Zeit imens an Wert - andere widerrum können sogar im Wert steigen.

Lass da am besten nen Fachmann drüber gucken.

Antwort
von salvatoreleone, 16

Das kommt auf vieles an. z.B. auf das Alter, auf den Zustand. Außerdem kommt es auch drauf an, um was es sich überhaupt handelt.
So pauschal kann man das nicht festlegen. Am besten du schaust mal im Internet, zu welchen Preisen vergleichbare Produkte dort angeboten werden.

Kommentar von IMatchless ,

Kaum Vergleichbares zu finden, leider. Im guten Zustand sind meine Sachen ja schon, aber dennoch alt...

Kommentar von salvatoreleone ,

Was ist es denn?

Kommentar von IMatchless ,

Ein PC Monitor