Frage von D3ath1st, 54

Welcher Plattenspieler wäre der ideale Einsteiger-Plattenspieler für meine Mutter?

Ich würde meiner Mutter sehr gerne zu Weihnachten einen Schallplattenspieler, möglichst mit System, in einem Preisrahmen von 100-500€. Ob Digital oder nicht spielt keine Rolle, solange ich diesen Schallplattenspieler an das System anschließen kann und der Klang gut ist. Ich denke mal das sollte machbar sein. Antworten bitte nur von Leuten die sich mit der Materie auskennen :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Colopia, 40

Zum Plattenspieler hier mein Tipp für Einsteiger:

Woran man einen guten Plattenspieler erkennt

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall (oder POM)

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindikkeit 78 Upm, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechlser-Funktionen (Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf den Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Das installierte Kabel wurde meist vom Hersteller in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern"

Gegen eine Halb oder Vollautomatik ist nichts einzuwenden. Lediglich alte und schlechte 70er und 80er Jahre Geräte hatten eine mechanische Endabschaltung welche die Skatingkraft im letzten drittel der Platte beeinträchtigen konnten. Die optische Endabschaltung von Thorens oder Denon z.B. kann überhaupt gar nicht stören.

Antwort
von PeterP58, 51

Schau mal im AMAZONas nach dem Dual DTJ 301.1 ;-)

Kommentar von D3ath1st ,

Für den Tipp danke ich dir,

denke ich werde mich über diesen diesen Dual weiter informieren, hast du eventuell noch eine Anlage die du mir dann im Preissegment von 100-300€ empfehlen kannst :-)?

Antwort
von Timrum, 54

Schau dir doch mal Geräte der Marke "Dual" an, sind an und für sich grundsolide Geräte mit denen man wenig falsch machen kann.

Kommentar von Colopia ,

Antworten bitte nur von Leuten die sich mit der Materie auskennen !

Kommentar von RonnyFunk ,

Colopia meint, dass Dual eben nicht mehr Dual ist. Es ist einfach ein China Plattenspieler, auf dem mal Dual, mal Aiwa, mal Hänschenklein steht.