Frage von Hamelin, 13

Welcher Plattenspieler ist für Anfänger geeignet?

Überlege grade mir eine Plattenspieler zuzulegen, habe aber null Ahnung von der Materie. Nach Möglichkeit wollte ich eigentlich keine riesigen Boxen haben, der Klang sollte ganz okay sein und der Preis muss stimmen. Ich weiß, dass sich das gegenseitig ausschließt, aber vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Colopia, 3

Zum Plattenspieler hier mein Tipp für Einsteiger:

Woran man einen guten Plattenspieler erkennt

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall (oder POM)

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindikkeit 78 Upm, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer (auch Piezo oder Keramiktonabnehmer genannt)

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechlser-Funktionen (plattenkillende Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf diesen Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Bei guten Herstellern wurde das installierte Kabel bereits am Werk in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher ohne Ahnung werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern"

Hier einige (gebraucht) erschwingliche und gute Einsteigergeräte: Yamaha TT-300,400,500 - Denon DP-300F - Pro-Ject Debut - Technics SL-BD20,22 (die Liste kann beliebig fortgesetzt werden)

Lass dir nicht von irgendwelchen "ewig gestrigen" erzählen, DUAL hätte die "besten" Plattenspieler gebaut. Das ist nämlich eine urbane Legende und nur auf der Aussage der Verkäufer in den 1970er Jahren basierend, da an einem überteuertem Dual nunmal viel mehr zu verdienen war als an einem modernerem und preiswerteren Produkt aus Japan.

Antwort
von herakles3000, 7

1 Wen du eine _Hifi Anlage hast dann schaue mal nach ob du da einen palttenspielelr anschließen kannst wen ja brauchst du nur den plattenspieler und als Ersatz am besten noch eine 2te Plattennadel..Bzw  nim am besten das Heft mit den dann kannst du im laden nach den richtigen Anschlüssen für deine Anlage nachfragen !

Heutige plattenspiler kann man sogar am pc anschließen bzw gibt es solche extra dafür sogar unter 100€ !

Antwort
von 716167, 11

Du brauchst Boxen, Verstärker und Plattenspieler. Wenn du keine Ahnung hast: geh mit viel Zeit in das örtliche Hifi-Fachgeschäft und lass dich ausführlich beraten.

Insgesamt solltest du schon einplanen, 1000 Euro zu investieren.

Antwort
von Almuric, 5

Schau dich mal auf Ebay Kleinanzeigen um. Da gibt es gute Anlagen aus den 70ern/80ern schon für kleines Geld. Es gibt Kompaktanlage, aber ich würde versuchen einen "Turm" aus einzelnen Komponenten zu ergattern.

Für Anfänger sind die Ok !

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten