Ich habe mehrere Pflanzen in meiner Wohnung, die meiner Meinung nach ein bißchen Dünger vertragen könnten. So steht es zumindest auf der Empfehlung. Da ich nicht unbedingt den grünen Daumen habe, habe ich leider keine Ahnung, welcher Dünger sich am Besten für Zimmerpflanzen eignet. Könnt ihr mir einen guten Pflanzendünger empfehlen? Danke Euch :-)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kauf einen Liter organischen Flüssigdünger 15-15-15. Der hält dir 10 Jahre und kostet nicht mehr als Düngestäbchen für 3 Monate.
Wenig bis nichts. Man überschätzt das, im Wasser sind genug Minerale. Ansonsten kannst du ruhig den billigsten Flüssigdünger kaufen, es ist wirklich egal.

Kaffeesatz. Kaffee kochen, Filter rausholen, abkühlen lassen und das Zeug (ohne Filter natürlich...) auf die Erde tun. Fertig.
schweinerei das kannst du im garten machen den kaffeesatz auf den kompost aber nicht in einen blumentopf
Am sichersten sind Düngestäbchen. Die steckst du in die Erde und sie geben die Nährstoffe nach und nach ab. Einmal im Jahr in die Erde stecken. Gibt es in allen Gartencentern und Baumärkten.

http://www.pflanzenfreunde.com/duengen.html also ich empfehle dir langzeitdünger
Substral ist das Beste! Und sehr wichtig, den Unterschied habe ich gerade selbst festgestellt. Mir haben meine Pflanzen im Büro zuviel gemickert, da habe ich Ihnen ein paarmal Dünger spendiert.
Und das ist jetzt eine wahre Pracht, alles grünt und blüht und ich werde von den Kollegen gelobt für meinen "grünen Daumen"
...wenn die wüssten...
du entwickelst dich auch besser, wenn du genug nahrung bekommst
Hallo .. wenn die Anleitung auf dem Dünger lesen, dann kommt meistens eine Verschlußkappe auf einen Liter Wasser - nehmen sie abgestandenes Wasser geben die Hälfte von dem Dünger der angegeben ist .. und Düngen sie jede Woche einmal ... das reicht ... nach ca. 10 Wochen sehen sie bestimmt schon mal das Ergebnis .. und dann geben sie die normale Dosis .. so überdüngen sie nicht - die Pflanze gewöhnt sich an den Dünger ,... und im Winter alle 4 wochen auch die Hälfte ... es gruesst Heidrun
Hallo.Nimm Kaffesatz oder getrocknete kleingemachte Eierschalen.Wenn du wirklich Dünger aus dem Handel haben möchtest ist der billige immer noch gut genug.Düngestäbchen genauso!LG
das ist echte ne sauerei und das kann dann auch stinken wer das so macht landet mit der frage warum schimmel wieder hier
Das war ja klar das solche Antworten nur von dir kommen kann.Hast du das denn schon mal ausprobiert?Warscheinlich nicht sonst würdest du hier nicht so rum meckern!!Meinen Pflanzen hat es jedenfalls geholfen.Die Eierschalen liegen ja nicht auf der Erde sondern wird ordentlich eingearbeitet.Was mir aufgefallen ist:Du kannst nur rummeckern oder blöde Komentare abgeben.Gute Frage ist aber eine Seite wo Leute etwas erfahren wollen und nich son rumgestänker!Ich bin ganz schön sauer!!!!
insgesamt kommt es daruf an, ob du einen dünger zur blütenbildung oder für blattmasse möchtest steht immer auf der packung/flasche spezialkulturen erfordern einen speziellen dünger nur die handelsüblichen (alle) sind nicht auf dein wasser vor aort abgestimmt, können sie ja auch nicht sein!
für ein paar "normale" pflanzen reicht ein "normaler" dünger
hast du viele Pflanzen lohnt es sich eine wasseranalyse und dann einen abgestimmten dünger zu beschaffen
Kaffeesatz auf die Erde streuen oder in der Gießkanne eierschalen rein und wasser und gießen. So mach es ich
Einfach flüssigen Blumendünger in denen die "middle number" das ist Phosphor, deutlich kleiner ist als die anderen beiden z.B. N-P-K wie 5-3-7. Solche Präparate bei jedem Gießen zudienen, und zwar dann nur 1 mL/L lauwarmes Gießwasser. Der Profi nennt das "Bewässerungsdüngung"
//Kaffeeschalen und Eiersatz// g machen gegenüber wirkungsmäßig eher einen deutlichen Abgang. So etwas gehört auf's freie Land (innen Kompost)aber nicht inne Pötte.
Ich nehme neuerdings den Keyzers Blumendünger von QVC (habe ich preiswerter bei ebay gekauft). Pro 5 Liter Wasser 10 ml Dünger (man kann sich preiswert eine Spritze zum abmessen in der Apo besorgen, meine hat 50 Cent gekostet).
Der ist absolut genial.
DH
Nehme ich auch.