Welcher Pilz ist das. ist err Essbar? (Bilder in den Kommentaren)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich rate dir sehr, damit entweder zu einer Pilzberatungsstelle zu gehen oder diese Pilze wegzuwerfen, denn es könnte sehr gefährlich werden. Es ist nicht eindeutig erkennbar, um welche Pilzart es sich dreht. 2 Schwefelpilzarten kommen in Betracht aber auch der Nadelholzschüppling. Ich denke mal, in einem umfassenden Pilzbuch, das ich garnicht besitze, tauchen bestimmt noch mehr ähnlich aussehende Pilze wie deine dargestellten auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silo123
26.10.2016, 14:23

Bei DIESEN  hier gezeigten kann man sich die Pilzberatungsstelle schenken- es sind grünblättrige Schwefelköpfe- ohne Zweifel.  Und die muß man auch nicht verifizieren- eh giftig

Aber allgemein hast Du schon Recht. Manchmal mögen die ganzen Arten schwer zu unterscheiden sein und ehe man Pilze ißt, die man nicht gut kennt,____ Pilzberater. Was manche Leute verwechselt bekommen ist schon beachtlich. Und noch tückischer wenn mehrere Arten quer durcheinder mit anderen Arten wachsen können  (z.B. Gifthäubling mit Stockschwämmchen- ich kontrolliere da jeden einzelnen Pilz) -Aber manche sind auch kniffelig (z.B. Gifthäubling und Stockschwämmchen).

1
Kommentar von voayager
17.12.2016, 10:08

danke für den Stern

0

Das ist vermutlich ein Schwefelkopf. Entweder der Rauchblättrige oder der Grünblättrige. Den Rauchblättrigen kann man essen, den Grünblättrigen nicht, er wird aber nur als ungeniesbar und nicht als giftig angesehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
25.10.2016, 18:46

In meinem Pilzkompaß wird er als ausgesprochen giftig beschrieben, daher kann man ihn nicht verzehren.

0

Ich sehe keinen :-(

Meinst Du Mu-Err , der ist essbar


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
25.10.2016, 18:45

du bist voreilig, das ist bei Pilzen nicht angebracht. Was wenn es der grünblättrige Scwefelkopf oder der Nadelholzschüppling ist? Das sind 2 ausgesprochen giftige Pilze!

0