Frage von peoniejuice, 87

Welcher Philosoph vertrat welche Staatsform?

Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema "die gerechte Staatsform" im Fach Philosophie schreiben. Dazu soll ich mir Staatsformen und Philosophen, die das vertraten/vertreten raussuchen. Ich habe momentan die Staatsformen Demokratie, Monarchie, religiöser Staat (ebenfalls wie Terroristen sich legitimieren) und Diktatur, nur finde ich nach langer Recherche keine genaue Antwort darauf. Ich hoffe jemand kann mir da helfen :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alashatt, 55

Platon geht dem Prinzip der Gerechtigkeit und insbesondere auch der staatlichen Gerechtigkeit in seinem Werk "Der Staat" nach. Das schafft man relativ schnell durchzulesen, wenn man sich Zeit nimmt, es ist nicht sonderlich schwer zu verstehen (fand ich zumindest). Wenn ich mich richtig erinnere, hat er die Aristokratie (im Sinne von der Herrschaft einer am Gemeinwohl orientierten Elite, Philosophen) befürwortet, ich kann aber auch falsch liegen.

Für die (absolute) Monarchie argumentiert Thomas Hobbes in seinem "Leviathan". Den Demokratiegedanken findest du bei den Philosophen der Aufklärung, Locke, Rousseau etc. Theokratische Denkansätze fallen mir gerade keine ein.

Kommentar von peoniejuice ,

Hilft mir auf jeden Fall schon weiter! Wenigstens irgendeine Information mit der ich was anfangen kann :D Dankeschön

Antwort
von grtgrt, 33

Ausgehend von den Seiten

sollte sich schon was finden lassen.

Antwort
von KommandoJDI, 41

Jeder Philosoph von dem ich gehört habe würde Demokratie wählen und nie in die religiöse Richtung gehen