Frage von HaSon, 232

Welcher Pferde-Sport übertreibt, stimmt bitte ab (würde mich sehr freuen)?

Wie gesagt, WAS DENKT IHR -WELCHER PFERDESPORT- GEHT GARNICHT?

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 75

die hengstleistungsprüfung

die hengste mit "gebäudekörung" werden mit 2 1/2 angeritten, schnell hochtrainiert.

die mit der empfehlung fürs hengstbuch I gehen nach dem anreiten in einen hundert tage leistungstest mit abschlussprüfung und fremdreitertest, bzw. fremdfahrertest.

die andern gehen in den dreissig-tage test, ebenfalls mit abschlussprüfung und fremdreiter/fahrer.

kaltblüter legen ebenfalls unter ähnlichen umständen die zugleistungsprüfung ab.

die reitpferde gehen in der abschlussprüfung einen vielseitigkeitskurs inklusive springen, springen im gelände und konditionsprüfung. alles unter dem reiter. dazu kommt freispringen.

wenn man mit den hengsten anschliessend auf dieser basis weiter arbeiten würde, könntest du sie wegwerfen, wenn sie 6 sind.

bei stuten ist das etwas anders. die dürfen die LP später ablegen (für staatsprämie vorgeschlagene haben dazu zeit, bis sie 10 sind).

Antwort
von hallosammy, 93
Rennen

Man kann alles so reiten, dass es ok fürs Pferd ist!

Aber am ehesten würde ich schon Rennen sagen, weil Pferde da fast nie freundlich geritten werden und schon oft mit 3 kaputt sind und zum Schlachter kommen.

Aber wenn man es fein reiten würde fände ich alles ok. Halt ohne Peitsche, Rollkur, und immer drauf achtren dass es dem Pferd gut geht.

Antwort
von Leolynn14, 20

Pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt durchaus Pferde die Spaß an der Arbeit haben, egal ob Springen, Dressur oder Rennen. Das Problem ist leider auf, dass die Tierliebe aufhört wo das Geld anfängt. Heißt es geht nicht um das Wohl des Tieres, sondern darum den größtmöglichen Gewinn mit dem Tier zu erzielen.

Solange man das Wohl des Tieres, vor seinen eigenen Ehrgeiz oder finaziellen Gewinn stellt wird man das Tier auch nicht so leicht überfordern. Meine Stute springt für ihr Leben gerne, egal worüber es macht ihr einfach Spaß. Warum sollte ich es also nicht machen?

Antwort
von beglo1705, 63

Mächtigkeitsspringen oder SB-Springen, weil ich Sprünge über 1,70m und noch höher einfach nur brutal finde. Das hat nichts mehr mit freizeitmäßig mal eben über ein paar Hindernisse springen für mich zu tun, sondern geht voll auf das Gebäude des Pferdes.

Antwort
von Gazi200, 84
Rennen

Rennen, nach zwei Jahren sind die Pferde kaputt manchmal sogar nach einer Saison schon

Kommentar von ponyfliege ,

fast 10% aller normalen reitpferde überstehen schon das anreiten nicht.

pferde mit a-lizenz sind bis 10-jährig starberechtigt (der altersbereich 8-10 jahre ist eklatant hoch im vergleich)

pferde mit b-lizenz dürfen zumindest im trabrennen bis 14 jahre starten.

Antwort
von cece123456789, 64
Rennen

Also ich denke beim Rennen sieht man die meiste Tierquälerei , aber es gibt immer solche und solche Reiter und man kann alle Disziplinen Pferde freundlich reiten 😉 

Kommentar von DCKLFMBL ,

Bei Military und Rennen nicht!

Antwort
von MasoXD, 14
Rennen

Hi ich würde sagen rennen. Aber es gibt in jedem Pferfesport die die es richtig und gut machen und die, die nur auf Geld und Ruhm aus sind um jeden preis. LG :)

Antwort
von GuckLuck, 39

Ich finde Pferderennen extreme Tierquälerei!!!
Horseball finde ich auch nicht soo gut also so naja.
Dressur finde ich nicht schlimm, solange man die Pferde nicht in Rollkur reitet.
Springen finde ich nicht wirklich gut, da auf den Turnieren die Hindernisse zu hoch sind und das ungesund für die Pferde ist.

Antwort
von moonsky4, 38
Rennen

Die meisten Blüter auf der Rennbahn werden überhaupt nicht gut behandelt,d.h. nicht wie Tiere sondern eher wie Maschinen...

Deshalb Rennen gehen gar nicht!

Antwort
von lanamaus12, 40
Rennen

Meistens werden sie einfach zu sehr angetrieben bis sie einen infakt bekommen ... obwohl Dressur auh nicht immer der beste Reit-Sport ist...

Antwort
von BlickAufsMeer, 76

Ich finde das kann man jetzt nicht pauschalisieren !

Ich finde Springen und Dressur ok, solange es kein Mächtigkeitsspringen, zu Hohe Hidernisse, oder Rollkur geritten wird.

Alles in Maßen ist ok ! Aber Pferderennen finde ich ehrlich gesagt schon schlimm.

Antwort
von Sesshomarux33, 44
Rennen

Meiner Meinung nach vor allem das Rennen. Die Pferde werden viel zu jung geritten, meist nicht mal ausgebildet und für viele ist es dann auch ihr Todesurteil. Vom Springen halte ich jetzt auch nicht viel. 

Dressur hingegen ist top. Hat schon etliche Pferde vor dem Schlachter gerettet. Und genauso kann man ein Pferd wunderbar gymnastizieren.

Antwort
von magicworld11, 54

Ich finde ja auch dass rennen der schlechteste Pferde sport ist ...

Antwort
von Meffy, 36

Pferderennen find ich ganz schlimm

Antwort
von DCKLFMBL, 93
Rennen

eigentlich hätte ich ja für Rennen UND Springreiten abgestimmt aber das geht leider nicht :D 

Rennen finde ich aber das schlimmste der hier aufgereihten Pferdesportarten!

ich finde aber allgemein alles schlimm wenn man es mit Gebiss macht (meine Meinung!) 

PS: du hast Military Vergessen ;-)

ich hoffe ich konnte dir Helfen :-)

Kommentar von Spiky2008 ,

Wenn du alles mit Gebiss schlimm findest,finde ich alles schlimm,was mit Boxenhaltung zu tun hat ....

Kommentar von DCKLFMBL ,

Finde ich beides schlimm!

Kommentar von JaneDoe18 ,

Steht dein Pferd denn immernoch in seiner Box? ;)

Kommentar von DCKLFMBL ,

Leider immer noch😔 aber das ändert sich bald😄👍

Antwort
von Punkgirl512, 77

Jeder, der zu übertrieben ausgeführt wird und nicht Behr im sinne der Gesunderhaltung des Pferdes ist.

Kommentar von HaSon ,

Ich mache größtenteils Freizeit und schonmal Springen! Aber ich wollte einfach nur meinungen hören....

Antwort
von sabbelist, 64
Gelände Springen

Alle vier Möglichkeiten

Kommentar von JaneDoe18 ,

Dann hoffe ich inständig, dass du Nichtreiter bist.

Kommentar von sabbelist ,

Das bin ich. Niemals käme mir der Gedanke ein Pferd zu solchen, unangemessen Artfremden Sportarten zu zwingen. Eine Vergewaltigung an einer Tiergattung.

Antwort
von aminasaud, 36
Rennen

Rennen finde ich aber das schlimmste der hier aufgereihten Pferdesportarten!

Antwort
von pipepipepip, 32

Rennen und Springen, meiner Meinung nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten