Frage von holo99, 69

Welcher PC bzw. Monitor Anschluss ist am "besten"?

Hallo,
Welcher Anschluss (vga,dvi,hdmi,dp)
Ist am "besten" oder hat welche vor- Nachteile und bringen alle die selbe Qualität auf den Monitor ?
Gibt es irgendwelche Nachteile einen Adapter zu benutzen (momentan benutze ich einen, ich benutze einen vga zu mini DisplayPort ) ???
Danke im Voraus :)!

Antwort
von Silent3241, 48

Displayport hat immernoch die höchsten maximalen Übertagungsraten und schafft hohe frequenzen mit  dazu noch hoher Farbtiefe, es jedoch von VGA zu convertieren bringt 0, da du somit ein Analoges statt digitales signal hast.

Kommentar von holo99 ,

Die meisten monitore haben aber leider kein display port :/ soll ich da besser hdmi benutzen ?

Antwort
von NoHumanBeing, 12

Eindeutig DisplayPort!

Das ist eine LVDS-basierte Schnittstelle und wird die TMDS-basierten Schnittstellen (DVI-D, HDMI) langfristig verdrängen.

Antwort
von Gwynbleidd, 44

VGA ist total veraltet, HDMI war zwar mal mittelmäßig, wird aber immer besser, DVI ist sehr gut (hohe Auflösung, hohe Bildrate) und Displayport ist so ziemlich das beste, steht aber nich relativ am Anfang seiner Verbreitung. Momentan dürften die meisten DVI haben. HDMI hat erst seit kurzer Zeit die Möglichkeit, über 60 Bilder pro Dekunde zu übertragen. Allerdings wird die Zukunft im PC-Bereich auf jeden Fall Displayport sein.

Kommentar von Gwynbleidd ,

*noch, Sekunde (sorry, kleines Handy, große Finger) :D

Kommentar von holo99 ,

Ja aber ich kenne leider keinen monitor der displayport unterstützt ... Hättest du da vielleicht eine lösung ?

Neuere Monitore haben alle Displayport. Allerdings halt nur die etwas teureren. Also schätzungsweise 200€ aufwärts. Mein Monitor hat Displayport. Der Asus VG248QE. 144Hz, FullHD, 24 Zoll, 1ms Reaktionszeit, 3D-fähig, 32 bit true color (die Farben sind echt toll) und vollkommen beweglich (kippbar, drehbar, schwenkbar, höhenverstellbar). Kostet etwa 300€.

Kommentar von holo99 ,

Ach man wenn das klingt alles toll aber das gehört wohl nicht in meine Preisklasse:D

Na das mit 3D-fähig ist unbrauchbar weil man dafür zusätzlich noch ne spezielle Brille für 100-150€ kaufen muss und diese niedrige Reaktionszeit ist wohl auch ein entscheidender Faktor. Du findest schon was.

Antwort
von Jensen1970, 24

HDMI ist schon mal sehr gut

Antwort
von wexd56, 34

Dp ist besser bei 144Hz

Antwort
von Maximiatus, 36

HDMI ist immer noch das beste!

Kommentar von hallolozwei ,

Ihr wisst auch nicht was ihr labert...

Display Port ist in Wiederholungsrate und Auflösung besser