gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welcher Passwortschutz und welche portable Programme für USB-Stick und externe HDD?

gefragt von LittleArrowLittleArrow am 05.02.2009 um 21:51 Uhr

Ich suche für einen USB-Stick (1 oder 4 GB) folgende Möglichkeiten mit Freeware Passwort-Schutz/-Verschlüsselung:

Alternative 1: Ich will einfach an meine Daten ran, nachdem ich den Stick eingesteckt (fremder PC, keine Administratorenrechte, Betriebssystem XP, Vista oder besser neutraler) und das Passwort eingegeben habe. Dazu sollte ein Virenscanner für den Datenverkehr drauf sein, der sich im Netz aktualisieren läßt, wenn Netzverbindung besteht.

Alternative 2: wie vorher, aber noch mit MS Office (Word, Excel), Acrobat Reader, Firefox und Thunderbird.

Alternative 3: wie vorher Alternative 2, aber noch mit? Was bräuchte ich denn noch und paßt noch auf den Stick drauf? Homebanking? Network Stumbler, Photosoftware (Photo Impact 19)

Diese Alternativen habe ich heute schon mal in einem Kommentar gefragt. Ich halte aber eine Extrafrage für sinnvoll.

Infobutton_rz  

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Passwort (756)
Verschlüsselung (86)
USB-Stick-Verschlüsselung (2)