Welches ist der richtige Parkettboden für eine junge Familie (mit Kind und Katze)? Vorallem hinsichtlich der jahrelangen Pflege? Wir möchten nicht nur uns sondern auch der Umwelt zuliebe das richtige Parkett wählen. Eben auch die richtige Holzart...

holz aus nachhaltiger forstwirtschaft mit dem fsc-label ist schon mal ein schritt in die richtige richtung, auch wenn dieses label nicht frei von kritik ist. die holzart ist dann eher eine frage des geschmacks.
mit kind und katze müsste dieses parkett dann aber eigentlich mit bootslack versiegelt werden, was dem parkett natürlich einen großteil seines charmes nimmt.
vergleicht mal mit laminat und lasst euch in einem holzfachhandel ausführlich beraten.
Wir haben - unter den gleichen Bedingungen (Kind und Katze) - seit ein paar Jahren lackiertes Buchenparkett und sind damit sehr zufrieden. Du solltest vielleicht darauf achten, dass du eine recht harte Holzart wählst, z.B. eben Buche oder Eiche, eventuell auch dann eine Variante mit stärkerer Maserung, damit man kleine Beschädigungen nicht gleich so sehr sieht.

Ich würde zu Laminat greifen, das ist günstiger und vor allem nicht so empfindlich. Für die Kinder vielleicht einen Korkboden. Sieht zwar aus wie ne Verlegeplatte aber ist warm.
Hallo!
Harte Holzarten für ein Parkett sind z.B. auch Jatoba, Merbau und Bambus senkrecht.
Das Holz muß natürlich auch optisch gut zu den Türen, Möbeln, Wandfarben, etc. passen.
Einen ersten Farbeindruck erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch durch die einschlägigen Parkettfirmen klickt.
Generell schädigend für die Parkettoberfläche sind Stöckelschuhe, Sand und Steinchen in der Schuhsohle, herunterfallende Gegenstände usw. Eine Schmutzfangmatte und ein Umstieg auf Hausschuhe beugt vor. Bleiben nur noch die lieben Besucher, die mit unpassendem Schuhwerk kommen.
Euer Kätzchen wird dagegen kaum im fabrikversiegelten Parkett Kratzspuren hinterlassen können.
Merci! Die Beratung haben wir noch vor uns (kommender Mittwoch). Nachdem ich im "WWW" nicht fündig wurde, erhoffte ich mir hier gute Ratschläge, Informationen evt. von einem Fachmann der hier ja nicht gezwungen ist mir etwas zu verkaufen. ;)