Frage von Taemin, 50

Welcher Parameter ist für eine Computer-Maus zum Zocken entscheidend?

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 22

DPI ist mMn. das unwichtigste.

Wichtig
- Ergonomie
- Genauigkeit des Sensors (Optische Sensoren sind meist genauer)

Meine Empfehlung einfach mal mehrere testen
- Logitech G502 / G303
- Zowie ZA / FK / EC
- Steelseries Rival

Ich persönlich nutze eine Zowie ZA12 mit übriges "nur" 400DPI.

LG

Antwort
von AndyCrafty, 10

Am wichtigsten ist wie die Mausbewegung ermittelt wird. Ob jetzt ganz altmodisch per Rollkugel oder als Sensor. Beim Sensor gibt es entweder Mäuse die eine LED Belichtungseinheit haben oder eine mit Laser. Dabei sind die Mäuse mit einer Laser Belichtungseinheit besser als alle anderen wobei dies heutzutage eigentlich schon Standard bei den meisten Mäusen. Zu den DPI. Es ist nicht unbedingt besser eine Maus mit einer hohen DPI Zahl zu haben, da man beispielsweise für genauere Arbeiten bei diversen Programmen mit einer Niedrigen DPI Anzahl besser arbeiten kann. Da empfiehlt es sich eine Maus zu kaufen bei der man die DPI Anzahl einstellen kann.

Antwort
von Kaen011, 14

Keine.

 Maus und Tastatur ist eine Gefühlssache, es gibt keinen Parameter woran man erkennen kann "DIE IST GUT". Du hast ja 14 Tage umtausch recht, bestell dir einfach bei Amazon oder sonst wo eine Maus Probier sie aus und falls sie dir nicht gefällt sende sie zurück

Ich nutze eine Roccat Kone XTD

Antwort
von theo94xx, 24

Dpi also wie schnell deine Maus reagiert und je nach dem Makrofunktionen falls du das brauchst. Falls ja würd ich Razer empfehlen mit Razersynapse.

Kommentar von Taemin ,

Also je mehr dpi, desto besser?

Kommentar von theo94xx ,

Genau so ist es aber es ist nicht für alle Spiele wichtig, falls du Shooter zockst wärs aber durchaus sinnvoll eine Maus mit
viel Dpi zu holen

Kommentar von xGeTReKtx ,

Quatsch mehr DPI beudetet nur das die Maus schneller ist mehr als 2000 ist komplett unnötig. Die Geschwindigkeit der Maus kann man ja zusätzlich noch über das Spiel einstellen.

Kommentar von Kaen011 ,

DPI ist nicht die geschwindigkeit mit der die Signale verarbeitet werden sondern die Anzahl der Signale

Kommentar von AndyCrafty ,

Wenn man beispielsweise eine Maus mit mehr als 3000 DPI hat und einen Shooter spielt also ich glaube es ist relativ unnütz sich bei einer Bewegung von vielleicht 2-3cm 1000 mal in Kreis zu drehen.

Antwort
von Sl33X, 12

DPI ist nicht WICHTIG!

Das Wichtigste ist das Sie dir gefällt bzw. dir gut in der Hand liegt.

DPI ist einfach nur die Geschwindigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten