Frage von 12095, 39

Welcher p3 Gasmasken Filter passt zu der gasmaske?

Finnische Schutzmaske US Modell M9 mit Filter neuwertig Gasmaske ABC-Ausrüstung https://www.amazon.de/dp/B0051NHRXE/ref=cm_sw_r_cp_api_pY2fybW4WH7X0

Antwort
von Nomex64, 12

Die M-9 aus USA oder  M-61 in Finnland hat ein RD 60 (Rundgewinde 60 mm) Anschluss. Dafür bekommst du in Deutschland und vermutlich in der ganze EU keine Filter im freien Handel.

Ich rate ohnehin von solchen Masken ab. Alle heute auf dem Markt angeboten Atemschutzmasken müssen alle halben (bei luftdichter Lagerung alle 2) Jahre zur Wartung in eine zugelassene Atemschutzwerkstatt.

Eine Maske aus den 60er Jahren als neuwertig zu bezeichnen zeigt mir das der Verkäufen nicht wirklich Ahnung von der Materie hat. Die Teile gehören in die Vitrine nicht auf den Kopf.

Da die aus der Zeit kommen ist nicht mal klar ob da nicht sogar Asbest verbaut wurde.

Kommentar von 12095 ,

Ich habe so eine  Maske schon und sie funktioniert ohne Probleme habe sie auch mal checken lassen ich wusste nicht welcher Filter drauf gehört (ich habe nicht die das ist nur ein Vergleichbares Modell da ich nicht mehr wusste wo ich sie gekauft habe)

Danke für die Antwort

Kommentar von Nomex64 ,

Wo hast du die Maske überprüfen lassen? In einer Atemschutzwerkstatt? War die auf einem Prüfkopf? Von welchem Hersteller hatte der Prüfer eine Zulassung?

Entsprechend Vorschrift muss alle 4 Jahre die Ausatemventilscheibe gewechselt werden, die Gummiteile härten aus und können dann nicht mehr schnell genug schließen. Die Ersatzteile bekommen nur Atemschutzgerätewarte die beim Hersteller registriert sind.

Ich empfehle mal http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-190.pdf zu lesen.

Kommentar von xdanix77 ,

Ergänzend kann ich nur noch sagen, dass die alten finnischen Filter angeblich Chrom bzw. nach längerer Lagerzeit gasförmiges Chrom enthielten/enthalten. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Antwort
von xdanix77, 17

Dafür brauchst du wahlweise einen 60mm-Filter oder einen 40mm-Filter + Reduzierring.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten