Frage von rangar, 72

Welcher Ort am Bodensee ist empfehlenswert?

Wir (eine Gruppe 18 bis 21 jährigen), wollen ein Wochenende im Sommer an den Bodensee. Da ich nicht aus dieser Umgebung komme, bräuchte ich noch einige Tipps.

Wir würden auf alle Fälle gerne campen (Zelt und/oder WoMo) und in unmittelbarer Nähe auch baden gehen können. Abends eventuell in die Stadt um trinken oder essen zu gehen, gerne auch um zu feiern (was jedoch nicht so wichtig wäre). Alternativ kann man sich auch schöne Abende auf dem Campingplatz machen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen, muss jedoch nicht das billigste sein, um doch auf etwas Komfort um bzw. auf dem Campingplatz wert zu legen.

Viele Grüße rangar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jerkfun, 42

Die Schweizer Seite ist zwar sehr schön,aber auch teuer.Konstanz bietet sicherlich einiges,weil von allem was Ihr machen wollt wohl das meiste vor Ort zu haben ist.Ich würde versuchen einen Campingplatz nahe bei Konstanz zu bekommen,so das Ihr mit dem Bus in die Stadt kommen könnt.Bei den kleineren Orten muesstet Du wohl aufwendiger recherchieren ob es eine Disco oder ähnliches gibt.Etwas Komfort haben alle Campingplätze dort.Aber einen fünf Sterne auf der Schweizer Seite...da ist ein Hotel angenehmer für das Gleiche Geld zu haben.Denkt bitte unbedingt an mehrere große Malerfolien,besser Planen mit Spannösen.Denn nichts ist übler als in einem kühlen Sommer völlig durchnässt zu werden.Und warme Sachen.Die Nächte sind zur Zeit sehr herbstlich.Und wenn man dann nur die warme Dusche hat...ist das kein Ferienvergnügen.Viel Spaß.

Kommentar von rangar ,

Super, vielen Dank für die Info! Nahe Konstanz war auch so mein erster Gedanke.

Kommentar von tachyonbaby ,

Da kann ich mich @jerkfun nur anschließen: Konstanz als kleine Uni-Stadt hat vieles jungen Menschen zu bieten - von lauschigen Biergärten über Studenten-Pinten mit Live-Musik bis zum Insel-Hotel mit exquisiter Küche - von Kunst und Kultur über das Sealife bis zum Wildpark mit Riesenrutsche (Bodanrück), die auch Erwachsenen Spaß macht (hier gibt es übrigens auch einen Grillplatz, den jeder Besucher nutzen kann).

Hier findest Du die Konstanzer Zeltplätze: http://www.konstanz-tourismus.de/uebernachten/campingplaetze.html

Und was die "herbstlichen Temperaturen" anbelangt, hat
@jerkfun vollkommen recht. Zur Zeit haben wir hier zwischen 6 bis max. 16 Grad Nachttemperaturen. Nächste Woche soll es allerdings wieder etwas wärmer werden. Schau hier: http://www.wetter.de/deutschland/wetter-konstanz-18225183/wetterprognose.html

Ach ja, denkt dran, in Konstanz werden 2,20 € Kurtaxe pro Übernachtung / Person fällig. Vielleicht ist dann eine Übernachtung in einer kleinen Früchstückspension im Hinterland und tägliche Fahrt zum See  doch preiswerter, gerade wenn Ihr ein paar Leute seid.

Kommentar von jerkfun ,

Danke schön.Ja wenn man sowas selber auch schon gemacht hat,dann kann man den einen oder andern Tip geben.

Kommentar von rangar ,

Den Link mit den Campingplätzen werde ich mir aufjedenfall anschauen. Danke für die Tipps/Infos.

Kommentar von tachyonbaby ,

Übrigens: Am 13. August findet das Konstanzer Seenachtfest mt viel Musik und grandiosem Feuerwerk statt. http://www.seenachtfest.de/programmablauf.php

Kommentar von jerkfun ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.Und Ihr habt ja Glück,der Sommer ist da,auch nachts ist es angenehm zum campen.Aber die Unwetter sollten kommen.Also,große Plastiktüten,Säcke für die Reserveklamotten,und eine Gute Plane sind Pflicht.Viel Spaß.

Antwort
von Mediachaos, 22

Mein Sohn (19) schwört auf Bregenz: http://members.aon.at/seecamping/

Er war schon mehrfach mit Freunden dort und jedesmal begeistert.

Kommentar von rangar ,

Werde ich mir mal anschauen, danke!

Antwort
von Jumpy123, 26

Ganz klar Langenargen. War schon öfters da auch von der Lage her super für Unternehmungen....

Kommentar von rangar ,

Werde ich mir mal anschauen, danke!

Antwort
von kenibora, 47

Um den Bodensee herum gibt es wunderschöne Orte, auch auf der Schweizerseite. Schau im Internet "Campingplätze Bodensee" an.....

Kommentar von rangar ,

Das es dort schöne Orte gibt kann ich mir denken. Die Auswahl ist jedoch so groß, dass ich nicht genau beurteilen kann wohin wir genau gehen sollen, damit unsere Aspekte (Baden, ggf. in die Stadt gehen, ...) erfüllt werden. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community