Frage von antiera, 62

Welcher Objektivanschluss für meine Eos?

Habe eine Canon Eos 450D, passt da nur ein EF-S Objektiv oder auch ein EF Objektiv?

grüße :)

Antwort
von MetalMaik, 30

Deine EOS 450D hat einen APS-C Sensor, da passen EF und EF-S Objektive drauf. Die EF-S Objektive sind nur für APS-C Kameras, auf einer Vollformatkamera (z.B. EOS 6D, EOS 5D, EOS 1D) passen nur EF Objektive (die meistens auch teurer sind, weil sie einen größeren Sensor auslichten müssen). Falls Du also später mal auf Vollformat umsteigen möchtest, wäre es sinnvoll in EF Objektive zu investieren, ansonsten sind gute EF-S Objektive meistens um einiges günstiger, als gute EF Objektive.


Antwort
von torfmauke, 25

Da Wichtigste steht hier schon, aber:

Wenn Du später vielleicht mal auf Vollformat umsteigen willst, schlage ich vor, nach Möglichkeit EF-Objektive zu kaufen, da die EF-S da nicht passen. Nur bei extremem Weitwinkel geht es wegen des Fokusfaktors (leider) nicht.

Darüber hinaus ist die optische Qualität der EF-Objektive bei APS-C sogar i.d.R. besser, da der Bildkreis größer ist und damit die meisten optischen Fehler ausserhalb der APS-C Bildkreises liegen.

Antwort
von alexbeckphoto, 30

überall wo EF-S drauf passt da passt auch EF drauf, nur umgekehrt geht es nicht, da EF-S einen kleineren Bildkreis projiziert und damit der größere Sensor der Profi Modelle nicht ausgefüllt wird

Antwort
von Translateme, 44

Beide passen, also EF/EF-S

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community