Frage von billowe, 28

Welcher Multimeter passt zu mir?

Ich brauche nur ein Hobby Gerät, mit dem ich Platinenteile prüfen kann. Elkos, ICs Transistoren ect... sollte natürlich nicht kaputt gehen, wenig ich versehentlich die 240V Leitung erwische.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 9

Wenn ich das lese:

> ich versehentlich die 240V Leitung erwische

kann ich Dir nur empfehlen, erst ein wenig mehr Theorie zu büffeln und Dich danach ans Messen zu machen.

Danach weißt Du eher, was Du überhaupt messen willst, und kannst Dir dann das passende Gerät aussuchen. Und hast auch bessere Überlebenschancen.

Antwort
von RexImperSenatus, 16

Dieses Gerät reicht völlig aus !

http://www.voelkner.de/products/78387/VOLTCRAFT-Multimeter-digital-VC-11-DMM.htm...

Kommentar von billowe ,

ich muss mich dann bei der spannungsmessung von oben nach unten abtasten oder? was wenn ichs mal falsch einstelle?

Kommentar von RexImperSenatus ,

Dann schiesst es nicht unbedingt gleich durch - kannst auch mehr ausgeben, es gibt gewiss welche mit Überspannungsschutz - aber - für Deine Zwecke so viel ausgeben ? Dann lieber zerschiessen und für nen 10er nen neuses kaufen - oder halt aufpassen !

Ich habs auch und taste mich in den Bereichen durch !

Wenn du nicht gerade niedrieg einstellst aber mit 230 V rangehst ......

Antwort
von Nenkrich, 10

In wiefern willst du damit ics und Kondensatoren Prüfen? Nur Pegel und ströme oder auch
Frequenzen und Kapazitäten?

Kommentar von billowe ,

frequenz und Kapazität ist glaube ich nicht so wichtig. ich will nur wissen obs noch funktioniert

Kommentar von Nenkrich ,

Hab glaub eins für 10€ aus china. Funktioniert ganz gut, allerdings habe ich mir jetzt neue Messspitzen bestellt weil die originalen etwas ääh nennen wir es Überbeansprucht wurde .

Antwort
von pwohpwoh, 12

Kauf dir zwei von diesen. Die haben sich bei mir bestens bewährt: http://www.ebay.de/itm/Portable-Digital-Multimeter-Voltmeter-Strom-Messgerat-Vol...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community