Frage von Jeremia 16.04.2012

Welcher Mountainbike Sattel ist besonders für Frauen geeignet?

• Antwort von rebexx 16.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich nehme immer sattel von selle italia... ich werde auch bald ein neues damen-bike kaufen, dort hat es so einen Sattel... Habe gute Erfahrungen damit gemacht---

• Antwort von Radlfreak 23.04.2012

Hallo Jeremia, eine der wichtigsten Anforderungen sollte sein, dass der Sattel nicht "zwickt", nicht drückt und z.B. nichts abeklemmt wird (Taubheitsgefühl etc.) Neben den klassischen Sattelformen (Sattel mit Sitzfäche und Sattelnase) gibt es auch einige Spezialsättel (nasenfrei oder anatomische Sattelschale) und dass das Körpergewicht bequem verteilt wird (siehe z.B. www.comfort-line.de). Achte aber darauf, dass die Radgeometrie und damit die Sitzposition optimal paßen und dann kommt der Sattel, denn eine passende und entspannte Sitzhaltung und eine optimale Gewichtsverteilung (durch die richtige Sitzhaltung) gewährleisten eine optimale Verteilung von Gewicht auf Lenker, Füße und Sitzfleisch. Da gibt es auch einige Radhändler die Vermessungen der Sitzposition anbieten. Viele Grüße

• Antwort von Peppie85 16.04.2012

es ist wichtig, dass es der richtige sattel für DICH ist. ne freundin von mir war mal beim Vermessen, da wurde dann die breite der beckenknochen ermittelt. darauf hin hat sie ihren sattel passend ausgesucht.... wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst, ist das die einzige antwort...

viel erfolg, anna

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!