Frage von Fauli99, 82

Welcher Motor ist im Audi A4 TDI 2.0 mit 120 PS verbaut...ist es der Motor der auch vom Abgasskandal betroffen ist?

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Audi A4 kaufen, jedoch stehe ich jetzt vor der Frage ob der Audi A4 mit 120 PS auch betroffen ist. Wenn er betroffen ist würde ich nämlich dann lieber den mit 143 PS kaufen. Allerdings hat der A4 mit 120 PS die Schadstoffklasse EURO 4 und der mit 143 hat EURO 5. Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass nur EURO 5 modelle betroffen sind. Stimmt das?

Vielen dank für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rizi93, 46

Alle Dieselmotoren wo mit Euro 5 ausgeschrieben wurden, halten die Werte nicht ein. Mit heutiger Technik ist das unmöglich diese einzuhalten, ohne massive Leistungseinbusen einzugehen.
Man bekommt das NOX, was bei der Verbrennung unter hohem Druck entsteht nicht weg, solange Edelgase in der Luft sind.
VW ist noch lange nicht über den Berg. Da wird noch was nachkommen, da sie es nicht schaffen werden die Werte zu korrigieren.



Kommentar von Sivsiv ,

Wo hast du denn diese interessante Ansammlung von "Wissen" her?

Kommentar von Rizi93 ,

Praktische Erfahrung, Theoriewissen und durch Wissensaustausch mit Arbeitskollegen. Wenn du zweifel an meiner Abtwort hast, verstehe ich das. Vor einem halben jahr habe ich das selber nicht geglaubt. VW versucht das chaos derzeit zu beschönigen.

Kommentar von bauerjonas ,

NOx und Edelgase? Seit bitte wann ist denn Stickstoff ein Edelgas? Die paar hundertstel % Edelgase in der Luft werden wohl kaum die Entstehung von Stickoxiden beeinflussen!

Kommentar von Rizi93 ,

Ich habe nie geschrieben, dass Stickstoff ein Edelgas ist. In der Luft sind Edelgase wie Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon enthalten. Einige der Edelgase sind dafür verantwortlich, dass sich Stickstoff und Sauerstoff bei hohem Druck und Hitze verbinden können.

Kommentar von Fauli99 ,

Also ist es richtig, dass die Motoren mit EURO4 nach jetzigem Wissensstand nicht betroffen sind?

Kommentar von Rizi93 ,

Ja, fast nur die mit Euro 5 norm.

Antwort
von Gwynbleidd, 59

Es gibt online Listen mit allen betroffenen Wagen. Schau da mal nach.

Kommentar von Fauli99 ,

Wie du dir sicher vorstellen kannst habe ich schon gegoogelt und nichts brauchbares gefunden...eventuell wäre ein Link zu solch einer Seite sehr hilfreich...danke