Frage von Maple18, 83

Welcher Motor ist als Generator in einem Windrad geeignet?

Hallo Leute. Ich habe in der Schule (Klasse 10) ein NWT-Projekt am Laufen. Wir müssen ein ca. 50cm großes Windrad bauen und ich suche noch einen passenden Generatoren. Es wäre gut wenn er Kleinspannung (12 V) hätte. Sollte aber kein Fahrraddynamo sein. Eher was aus dem Modellbau hat uns unser Lehrer vorgeschlagen...

Gibt es was besonderes zu beachten, wie Umdrehung / min oder o.ä. ?

Danke schon mal im vorraus.

Habe hier mal einen rausgesucht. Ist der in Ordnung oder kommt eher was anderes in Frage. Würde mich über Link-Vorschläge freuen

http://www.amazon.de/Arkai-500er-Brushed-Motor-Johnson/dp/B00ID8OQ9W/ref=sr_1_11...

Antwort
von weckmannu, 83

Für Windrad wenig geeignet mit Drehzahl 17000 U/ min!
Dann müßte man ein Untersetzungsgetriebe zwischenmontieren.

Kommentar von Maple18 ,

Ok danke für die antwort. Also eines mit weniger drehzahlen? Weil ein getriebe wollen wir nicht unbedingt verbauen.

welcher drehzahlbereich ist zu empfehlen

Kommentar von weckmannu ,

Der niedrigst mögliche, hängt von der Leistung bzw. Größe ab.

Auch ein kleines Windrad dreht sich kaum schneller als ein Fahrrad, also ist Nabendynamo gut, hat guten Wirkungsgrad.

Kommentar von Maple18 ,

Ok danke. Werde glaube ich einen verwenden. Sind ja nicht so teuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community