Frage von kasse1 10.04.2012

Welcher Motor für elektrische Rollläden?

• Antwort von hasepfeff 10.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo kasse1,

den Hersteller kenne ich leider nicht. Bei zentraler Steuerung solltest du noch eins wissen, wenn die Motoren nicht elektronisch gesteuert werden kann es sein das du bei jedem der Motoren ein Trennrelais verbauen musst, damit die Motoren sich durch unterschiedliche Laufzeiten den Strom nicht vom Anderen holen. Das ist ein Kostenfaktor der zu den meist billigeren Motoren dazu kommt.

Gute Motoren sind Somfy und Selve. Somfy etwas teuer, Selve billiger, aber vernünftige Qualität. Gibt es in verschiedenen Ausstattungen.

Wenn man Motoren mit Zeitsteuerung oder Zentralsteuerung verbauen will, sollte man Motoren mit "kraftabhängiger Abschaltung" (Torsionssteuerung) verwenden, da man nicht jeden Motor sehen kann, wenn bei einem was im Weg ist oder nicht i.O. ist. SP-Motoren (Schaltpunkt-Motoren) ziehen durch und zerreißen den Rollladen oder wickeln ihn linksrum auf. Meist ist der Rollladen dann komplett oder zumindest teilweise hin. Reparaturkosten von mindestens 1h + Material + Anfahrt.

Rollladen können oben oder unten anfrieren, etwas im Weg stehen (vor allem Balkontüren)

Wenn du noch mehr wissen willst, frage.

Tschau HasePfeff

• Antwort von Traumtyp20 30.04.2012

Die hier http://www.jalousiescout.de/Rolladenmotor haben recht gute Auswahl an Motoren in jeglichen Größen und Längen und mit Hinderniserkennung und auch ohne. Man kann auch die Zeitschaltuhren dazu bestellen.

• Antwort von Peppie85 10.04.2012

wir selbst haben solche dinger noch nicht montiert, nur angeschlossen. aber aus erfahrung kann ich sagen, dass becker antriebe gute antriebe macht...

lg, anna

• Antwort von Commodore64 10.04.2012

Wenn man Billig will, nimmt man am besten Die Dinger die am Gurt ziehen. Denn gehen die Kaputt kann man die leicht tauschen oder gegen Handbetrieb ersetzen.

Bei Trommelmotoren die viel besser sind sollte man unbedingt auf Qualität achten, denn da ist Schicht wenn die kaputt gehen, die Rollade bleibt wo sie gerade ist bis das repariert wird. Und wer billig kauft, kauft 2x!

• Antwort von Ratgeberkoenig 10.04.2012

abraten kann ich dir auf jeden falle von der fa. SCHANZ. deine fa. kenne ich nicht.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!