Welcher Motor für elektrische Rollläden?
Hallo,
ich will neue elektrischen Rollläden einbauen lassen. Mehrere Angebote liegen mir vor.
Bei einem Angebot werden Motoren von der Firma ACOMAX verbaut. Die Rollläden inkl. Antrieb werden von einem Händler in unserem Ort selbst zusammengebaut.
Vorab...ich weiss, dass die Teile des Motors in Asien, wahrscheinlich vor allem in China produziert werden. Montiert werden die Motoren in Filderstadt.
Hat jemand Erfahrung mit Motoren der Firma "ACOMAX"? Ist davon grundsätzlich abzuraten? (im Vgl. zu dem Angebot eines Fensterbauers (ROMA Rollläden und deren Motoren) liegt der Preis bei dem obigen Angebot bei etwa 50%)
Gesteuert werden sollen die Rollläden mit... - Auf/Ab-Schalter je Rolladen - Zentraler Auf/Ab-Schalter für alle Rollläden - Steuerung per Funk
Freue mich über jegliche hilfreiche Kommentare und Anmerkungen!
-
Antwort von hasepfeff 10.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo kasse1,
den Hersteller kenne ich leider nicht. Bei zentraler Steuerung solltest du noch eins wissen, wenn die Motoren nicht elektronisch gesteuert werden kann es sein das du bei jedem der Motoren ein Trennrelais verbauen musst, damit die Motoren sich durch unterschiedliche Laufzeiten den Strom nicht vom Anderen holen. Das ist ein Kostenfaktor der zu den meist billigeren Motoren dazu kommt.
Gute Motoren sind Somfy und Selve. Somfy etwas teuer, Selve billiger, aber vernünftige Qualität. Gibt es in verschiedenen Ausstattungen.
Wenn man Motoren mit Zeitsteuerung oder Zentralsteuerung verbauen will, sollte man Motoren mit "kraftabhängiger Abschaltung" (Torsionssteuerung) verwenden, da man nicht jeden Motor sehen kann, wenn bei einem was im Weg ist oder nicht i.O. ist. SP-Motoren (Schaltpunkt-Motoren) ziehen durch und zerreißen den Rollladen oder wickeln ihn linksrum auf. Meist ist der Rollladen dann komplett oder zumindest teilweise hin. Reparaturkosten von mindestens 1h + Material + Anfahrt.
Rollladen können oben oder unten anfrieren, etwas im Weg stehen (vor allem Balkontüren)
Wenn du noch mehr wissen willst, frage.
Tschau HasePfeff
-
Antwort von Traumtyp20 30.04.2012
Die hier http://www.jalousiescout.de/Rolladenmotor haben recht gute Auswahl an Motoren in jeglichen Größen und Längen und mit Hinderniserkennung und auch ohne. Man kann auch die Zeitschaltuhren dazu bestellen.
-
-
wir selbst haben solche dinger noch nicht montiert, nur angeschlossen. aber aus erfahrung kann ich sagen, dass becker antriebe gute antriebe macht...
lg, anna
-
-
Wenn man Billig will, nimmt man am besten Die Dinger die am Gurt ziehen. Denn gehen die Kaputt kann man die leicht tauschen oder gegen Handbetrieb ersetzen.
Bei Trommelmotoren die viel besser sind sollte man unbedingt auf Qualität achten, denn da ist Schicht wenn die kaputt gehen, die Rollade bleibt wo sie gerade ist bis das repariert wird. Und wer billig kauft, kauft 2x!
-
abraten kann ich dir auf jeden falle von der fa. SCHANZ. deine fa. kenne ich nicht.
stimmt, Becker sind auch noch gute Qualität, da kenn ich aber das Preisgefüge nicht
Gruß HasePfeff
Die meisten Schalterhersteller haben Rollomotoren im Angebot. Vielleicht liegt der Preisunterschied auch an der unterschiedlichen Qualität der Rollos.