Ich habe mich schon oft gefragt an was man einen wirklich guten Monteur erkennt. Manche erzählen viel und sind redselig und nett, das heißt aber nicht dass sie auch gut sind. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag hinter ihm stehen und ihn beobachten. Was tut Ihr in so einer Situation um zu erkennen, ob gut gearbeitet wird/wurde?
Was meinst du denn speziell? Ob gut gearbeitet wurde, siehst du doch hinterher am Ergebnis. Und wenn du keine Ahnung hast, ist es auch schwierig, es während der Arbeit zu sehen.
Das ist schwierig. Ich weiß was Du meinst. Ich hatte mal einen Monteur zur Fernseher Reparatur da und das Problem ist eben er kann Dir alles erzählen was ausgetauscht werden muss weil es angeblich kaputt war. Ich höre mich, wenn möglich, im Bekanntenkreis um wie die Erfahrungen so waren.

Ein gutes Indiz ist, wenn du dir genau erklären lässt, was er gemacht hat und er dir eine schlüssige Begründung gibt. Er muss ja wenigstens in der Lage sein, auch einem Laien seine Tätigkeiten verständlich zu machen. Und wenn er dabei unsicher wird oder dir gar sagt, das könne er (dir) nicht genau sagen, würde ich schon an seiner Kompetenz zweifeln.

Bin selber Monteur,wess was ich mache,und beobachte mich nicht.