Welcher Netzbetreiber bietet das flächendeckenste Netz in Deutschland? Gibt es vielleicht eine grafische Veranschaulichung, welcher Netzbetreiber welche Region besonders gut abdeckt?

Laut der Zeitschrift connect hat T-Mobile seit 8 Jahren in Folge als bester abgeschnitten.

Um Dir zu helfen, Deine Frage im Ausschlußverfahren zu beantworten, darf ich Dir sagen, dass EPLUS garantiert NICHT das Netz mit der besten Abdeckung ist. Das weiss ich aus eigener, jahrelanger und leidvoller Erfahrung!
Rasta am 9. Oktober 2007 11:58 wieso wechselst du dann nicht ?
Kabark am 9. Oktober 2007 12:17 ...
emjay am 9. Oktober 2007 13:35 Da kann ich Heeeschen nur zustimmen. E-Plus ist es mit Sicherheit nicht. Beide D Netze sind aus meiner eigenen Erfahrung o.k. Warum D1 bei Connect immer vorne liegt, wissen wahrscheinlich nur die Tester selbst.
Ich kann hier zwar keinen Anbieter favorisieren, Fakt ist aber, dass E-Plus die geringste Verbreitung hat.
Kleiner Tipp :
Ich hatte 3 Jahre E-Plus(dabei 3 Handys vor Wut zerbissen..g*) Nun habe ich schon 5 Jahre o2 und bin sehr zufrieden.

Ich hab mal zwei Stunden auf einer Landstrasse gestanden mit Motorschaden in der Naehe der polnischen Grenze. Mein D1 Mobilfunk-Telefon sagte "Kein Netz". Nach geschlagenen 2 Stunden (im tiefsten Winter) kam ein junge Bursche im getunten Golf vorbei gefahren, dem ich mich vor's Auto schmiss, mit der Bitte mich und meinen Kumpel (ebenso D1 und ohne Empfang) uns mitzunehmen. Der Jungspund zueckte sein Eplus-Mobilfunktelefon und gab es uns zu unserer vollsten Verwunderung hatte er dort nahezu vollsten Empfang und wir waehlten daraufhin die Notrufnummer des ADAC und wurden nach 2 weiteren Stunden in der bereits eingetretenen Daemmerung abgeholt. Selbst diese Geschichte veranlasste ich nicht zu einem Vertragswechsel, weil ich genau wusste, dass ich nie wieder ein Auto in der Naehe von Polen kaufen werde, sprich D1 wuerde ich vor o2 favorisieren.
Heeeschen am 9. Oktober 2007 16:45 Da ham wirs doch: Alle Eplus-Nutzer auf nach Polen ;-)))
Hallo Rene4you Im allgemeinen ist es so, dass alle vier Netz, die in Deutschland verfügbar sind, ca. 98% Netzabdeckung haben. Die meisten jedoch schwören auf d1, da die ihr Netz auf Reichweite ausbauen und nicht auf Qualität. Es gibt 2 Arten ein GSM bzw UMTS Netz auf zu bauen. Die eine ist so wie es D1 macht, d.H. Weniger Sendeeinheiten aufstellen, dafür aber ihre Leistung sehr hoch setzen. Das garantiert eine große Reichweite der Basisstationen. Der Nachteil bei dieser Variante ist, dass nicht soviele Nutzer gleichzeitg telefonieren können. Ausserdem macht sich das im Empfang bemerkbar. Viele haben vielleicht schon bemerkt, dass sie zwar fast vollen Empfang angezeigt bekommen, haben aber trotzdem Störungen in der Verbindung. (oft Knscken oder Rauschen)
Die Andere Variante ein Netz auf zu bauen ist es auf Qualität zu setzen. So macht es z.B. Eplus. Eplus baut auf Qualität. Daher weden die Reichweiten einer einzelnen Basisstation geringer. Jedoch kann man mit Eplus auch noch sehr gut telefonieren, selbst wenn noch kaum Netzempfang sysmbolisiert wird. Da diese Art und weise kostspieliger ist, da mehr Basiseinheiten errichtet werden müssen, dauert es etwas länger um eine Netzabdeckung wie D1 zu erreichen.
O2 lässt sich mit dem Netzausbau etwas mehr Zeit. Da sie das Netz von D1 mit nutzen, sobald ihr eigenes nicht verfügbar ist. Dies haben sie durch eine Gesetzeslücke in Östereich realisiert. D1 macht dadurch natürlich reichlich Profit, da sie sich die nutzung des Netztes von O2 gut bezahlen lassen.
Zu guter letzt, kann ich nur sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, welches Netz man wählt. Wer beim Pilze suchen im Wald Empfang haben will sollte D1 oder O2 wählen. Wer aber auf der Strasse und in den Ortschaften und Städten Empfang haben möchte kann beruhigt Eplus wählen. Ausserdem ist Eplus immernoch der Netzanbieter mit den günstigsten Tarifen.
MFG MatzeBrieden Informationselektroniker
JoGerman am 25. März 2008 19:57 Dem kann ich nur beipflichten. Ich lege nämlich zeitweise die Stromversorgung für die Sendeantennen.
Übrigens ist seit 1.1.2008 der Vertrag von O2 mit der Telekom über deren Netznutzung ausgelaufen, so daß alle O2-Nutzer in ländlichen Gebieten schlechtere Karten haben, als vorher (im wahrsten Sinne des Wortes Karten).
Gruß DER ELEKTRIKER

Das mit E-Plus muß ich zu meiner leidvollen Erfahrung bestätigen. Ich hab vor kurzem dort die Hotline angerufen und da hat ein ganz netter Mensch mit das bestätigt. Er meinte, offiziell dürfte er das nicht zugeben aber es sei halt so, daß die E-Plus-Netze nicht sehr benutzerfreundlich sind. Sagt doch alles, oder?!