LieschenMueller am 11.08.2007 um 10:37 Uhr
Ich beschäftige mich das erste Mal mit so etwas und bin unsicher, wo ich mich anmelden sollte. Gibt es Fehler, die ich vermeiden kann? Oder Tipps? Würde gern aus Eurem Erfahrungsschatz profitieren. Vielen Dank schon mal. LG Lisa!
Am besten nimmst du den Messenger, den die meisten deiner Freunde und Bekannten benutzen.
Denn was nützt dir z.B. ICQ, wenn alle in Yahoo angemeldet sind.
Oder willst du über den Messenger neue Leute kennenlernen?
Es gibt auch die Möglichkeit, einen Mehrfachmessenger wie Miranda oder Trilian zu nutzen.
Da müsstest du bei den verschiedenen Diensten ein Profil/ Konto haben, bräuchtest aber nur den einen Messenger.

Ich stimme Lissa zu. Ich habe zwar die besten Erfahrungen mit Skype, und finde z.B. ICQ (zu bunt, zu unübersichtlich) oder MSN (eigentlich gut, aber ätzend daß er mit hochfahren muss um einwandfrei zu funktionieren) nur nervig. Aber wie Lissa sagte, es nutzt nichts wenn Du letzten Endes die einzige Person mit dem Messenger bist. Oder einfach auf die Mehrfach-Messenger zurückgreifen.
also ich kann dir sagen, dass die meisten leute msn haben.. Empfehlung: windows live messenger...
von trillian würd ich die finger lassen, ist manchmal sehr instabil... es gibt einen neuen messenger der ähnlich wie icq aufgebaut ist aber alle andern messenger mit beinhaltet..nennt sich qip...
skype ist auch sehr gut wenn du auch mal mit leuten telefonieren möchtest.

das meiste haben meine Vorredner ja schon gesagt. Entscheidend ist, wo deine Freunde sind. Ich habe überall welche. Also viele Messenger jeden Tag laufen.
Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Von der Rangfolge empfehle ich:
Gruß Tomn
Ich danke allen für Eure Antworten. Da muss ich mich jetzt erst einmal durchfinden! LG Lisa