Lieber tschulz,
leider ist dies keine Ratgeberfrage. Solche Diskussionen kannst Du aber gern im Forum beginnen.
Lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support

Nein ! Es besteht Schulpflicht... Das allein ist ein triftiger Grund !
ja, das sollten sie.
dann wird mehr geachtet auf ordnung und suberkeit und den erhalt der schulbücher.
einkommensschwache eltern können unterstützung erhalten.

Die Kommunen sind pleite und können kaum noch dafür zahlen. Wenn ich meine Meinung durchsetzen würde, hätten unsere Kinder keine Schulbücher mehr.

Ja, denn dann gehen die Kinder bestimmt sorgfältiger mit den Büchern um.

Nein, das sollten sie nicht. Die Steuerlast in Deutschland ist so schon viel zu hoch, besser sollte man die Steuergelder sinnvoller einsetzten, dann wäre auch das Geld für die Schulbücher da.
ghostwriter am 8. April 2008 22:29 DH
ich wofür gibt es Lernmittelgutscheine für die etwas leichtbetuchten Leute...aber ich fände es auch besser wenn man die Bücher nicht zahlen bräuchte...
Wenn die Eltern dazu in der finanziellen Lage sind ja... Bei z.B. Hartz4 Empfängern sollte das vom Staat übernommen werden...

Nein! Schulpflicht! Dann muß auch derjenige der die Pflicht geschaffen hat auch bezahlen!
Ich bin für Lehrmittelbefreiung. Schon das reine Arbeitsmaterial kostet ca.50€ im Monat.Wenn wir eine Changengleichheit haben möchten, kann es nicht angehen, das sich manche Eltern nicht die Schulbücher leisten können. L.G.

Meine Erfahrungen als (Ex-)Lehrer:
Sind die Schulbücher kostenlos, dann sehen sie sehr oft schon nach einem halben Jahr uralt aus (vollgekritzeln, Mathe-Ergebnisse reingeschrieben, Grafitti reingemalt, Seiten ab- und ausgerissen, ...).
In meiner Schule war das so geregelt: War das (kostenlos geliehene) Buch nach einem Jahr in einem schlechten Zustand, wurde der volle Preis fällig, nach zwei Jahren der halbe Preis, nach drei Jahren noch ein Drittel.
Und siehe da, die SchülerInnen passten besser darauf auf, die Bücher waren länger verwendbar.
ghostwriter am 8. April 2008 22:31 So war es bei uns früher auch geregelt u. das finde ich auch völlig in Ordnung.
Es gibt die Schulpflicht!! Jedes Kind muss in die Schule, was auch richtig ist, aber zum lernen braucht ma Bücher. Was ist aber mit den Kindern, wo sich die Eltern nicht alle oder keine Bücher leisten können?? Die bleiben auf der Strecke!! Und dann ist das geschrei groß, weil unsere Kinder nicht richtig gebildet sind!!

zum Teil ja. Also so Grundbücher, muß die Schule zur Verfügung stellen. Also die, die jeder Jahrgang durchnimmt. Aber klar, wenn zwecks Romanbesprechung ein bestimmtes Buch durchnehmen will oder zusätzliche Bücher verwenden will, muß man das selber zahlen. Und so Reklamhefte (oder ähnliches) sind ja auch nicht allzuteuer und man investiert ja in die Bildung seines Kindes.
Natürlich sollten sie das. Das mußten unsere Eltern doch schließlich auch. Dadurch lernen die Kinder sorgfältig damit umzugehen und können die Bücher doch später auch noch weiterverkaufen.

Ja das sollten sie. Wenn man sorgfältig mit den Büchern umgeht kann man sie fast zum neupreis später wieder verkaufen oder man behält sie um noch mal nachzuschlagen. Es sollte aber von den Schulbüchverlagen auch günstigere Bücher ohne festen Einband geben.

Schulbücher, die nur ein Jahr nötig sind als Klassensatz
Lehrbücher, die über mehrere Jahre verwendet werden, wie z.B. Atlanten oder Musikbücher aus eigener Tasche

Auf keinem Fall. Wovon sollen Hartz IV Eltern sich das leisten können?

das würde für viele familien, vor allem die mit vielen kindern, oftmals sehr schwierig zu leisten sein. die derzeitige regelung (in nrw), dass die schule 53% der beträge für schulbücher übernimmt und der elternanteil 47% beträgt ist deshalb m.E. eine für alle seiten sinnvolle und praktikable lösung.
nein, sollen wir vielleicht auch ne schulgebühr in zukunft zahlen, dann werden wir wohl für immer aus der PISAliste verbannt

Ich finde nicht, dass Eltern die Schulbücher der Kinder selber zahlen sollen u. ich halte auch nichts von dem Argument, dass die Kinder dann sorgfältiger mit den Büchern umgehen.Eltern werden grade genug zur Kasse gebeten, sei es für die Anschaffung zusätzlicher Unterrichts-u. Lernmaterialien, Kopiergeld, Klassenkasse,Ausflüge,Klassenfahrten etc.Das kostet jedes Jahr ein kleines Vermögen. Vor allem dann, wenn man wie wir 4 bzw.mittlerweile noch 3 schulpflichtige Kinder hat.Jedes Jahr zu Schuljahresbeginn werden wir ein kleines Vermögen los.

Nein! Jeder Lehrer schafft zig Bücher an und der größte Teil liegt am Ende des Jahres noch so da, wie am Anfang! Das sollten die selbst zahlen. Dann würden sie sich vielleicht auf das Sinnvolle beschränken!
Gebe zu, M.P., so hatte ich die Sache noch nie betrachtet, Grins!