Frage von Samwise, 78

Welcher Lieder bringen euch zum nachdenken?

Hi liebe Community, mich würde es sehr interessieren, welche Lieder euch zum nachdenken über das Leben und so anregen, wie z.B. The xx - Intro oder so etwas. Ich würde nämlich gerne eine Playlist erstellen. Egal welche Lieder oder Bands es sind. Ich würde mich sehr freuen, danke im Vorraus.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 22

Juliane Werding hatte Ende der 80er ein paar sehr tiefsinnige Lieder wie "Starke Gefühle", "Jenseits der Nacht" oder "Tränen im Ozean". Besonders im Ohr geblieben ist mir "Das Würfelspiel" ---------> lief bei meiner Oma im Küchenradio, als ich noch ein kleiner Junge war.. es gibt so Situationen die man nie vergisst, das muss 1993 oder 1994 gewesen sein.

Besonders nachdenklich finde ich von ihr aber nicht mal "Das Würfelspiel" sondern ganz speziell das Lied "Vielleicht irgendwann". Ein absolut zu Herzen gehender Text bei dem ich stets sehr still werde.

http://www.myvideo.de/musik/juliane-werding/vielleicht-irgendwann-formel-eins-24...

Von Juliane Werding habe ich in meiner Sammlung die CD "Stationen", die diese Songs bündelt -------> sehr hörenswert & nachdenklich!

Antwort
von Hannibalistgeil, 54

Fade to black. Hör auf Charts zu hören. Wende dich der guten Musik hin

Kommentar von Samwise ,

Ähm, ich hör' nicht mal Charts. Trotzdem danke. 

Antwort
von FlorianBln96, 78

James Blunt- Goodbye my lover 

Antwort
von Agiltohr, 59

Wenn du sowas wie The XX suchst, kann ich dir Daughter empfehlen, vielleicht gefällt dir auch "Sockosophie" von Käptn Peng und die Tentakel von Delphi. The XX sind schon ziemlich eigen, aber Indie Folk wäre ein bisschen diese Richtung, ich kann die Jose Gonzalez empfehlen, vor allem Crosses und Cycling Trivialities

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 26

Wie auch bei dem schon genannten "Berlin" des Sängers Nik P. bringen mich vor allem Schlager allgemein zum Nachdenken bzw. allgemein deutschsprachige Lieder! Bei deutschen Songs helfen die Texte dabei, dass Gefühle wirklich hochkommen & sich richtig ausbreiten.

----------> eigentlich alle Lieder von Hans Blum, besonders "Du verstehst"

----------> fast alle Lieder von Hanne Haller

----------> viele Lieder von Roger Whittaker

----------> "Gute Unterhaltung" und "Fallensteller" von Heinz Rudolf Kunze

----------> "Gestern, heute, morgen" von Udo Jürgens

----------> "Manchmal braucht der Mensch einfach mehr" von Roy Black

----------> "Alles em Lot", "Fortsetzung folgt" und "Denn mir sinn widder wer" von BAP

----------> "Will dich nicht lieben" von Nino de Angelo

----------> "Jenseits von Eden" von Drafi Deutscher (nicht die de Angelo Fassung) bzw. das Original "Guardian Angel" von Masquerade/D. Deutscher

----------> "Wie der Wind wehst du mir ins Gesicht" und "Du bist Leben für mich" von Brunner & Brunner

----------> "Prinzessin der Nacht" von den Flippers

Das sind jetzt aber nur die, die mir spontan einfallen. Es gibt noch etliche mehr!

Wichtig ist es mir aber noch, das Album "Rosenzeit" von Roy Black zu nennen -------> das hat sehr nachdenkliche tiefsinnige Texte, die teilweise so traurig sind dass ich es mir nur selten anhören kann. Manche Lieder handeln sehr offensiv vom Sterben und von Leuten am Rande der Gesellschaft, dazu der melancholische Dieter Bohlen Sound der frühen 90er.. ein ganz eigenwilliges aber trotzdem sehr schön gemachtes Album. Bei den Liedern werde ich immer genauso still wie bei "Berlin" von Nik P.

Antwort
von Rocker73, 59

my head is a jungle Emma Louise

Wahrscheinlich weil es die Warheit ist ;)

LG

Antwort
von Ebse2010, 32

Chet Atkins sings I Still Can't Say Goodbye

Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Ebse2010 ,

Zupfgeigenhansel - Di grine kusine
https://www.youtube.com/watch?v=HggW2tdn6p8

Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Ebse2010 ,

Charlotte & Jonathan - Britain's Got Talent 2012 audition - UK version
https://www.youtube.com/watch?v=ZsNlcr4frs4

Kommentar von Ebse2010 ,

Amira Willighagen - O Mio Babbino Caro
https://www.youtube.com/watch?v=qDqTBlKU4CE

Kommentar von Ebse2010 ,

JJ Cale - Drifter's Wife (Short Version)
https://www.youtube.com/watch?v=KIBpeDEWSpY

Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Ebse2010 ,

Liverpool Express - Once Upon A Time
https://www.youtube.com/watch?v=QlkqlU2jyb0

Antwort
von AstridDerPu, 21

Hallo,

z. B.

- Blowin' in the Wind - Bob Dylan (youtube.com/watch?v=tSSjM6-fUFE)

- Green Fields of France - Eric Bogle (youtube.com/watch?v=ntt3wy-L8Ok)

- Butchers Tale (Western Front 1914) - The Zombies (youtube.com/watch?v=7KcIu3pIzWI) - Danke, Bswss.

- Streets of London - Ralph McTell (youtube.com/watch?v=COkya7N3pB8)

- Time in a Bottle – Jim Croce (youtube.com/watch?v=EN1nMpmC0n4)

- Unanswered Prayers – Garth Brooks (youtube.com/watch?v=hKqZjgIfxe0)

- Die sachliche Romanze von Erich Kästner, vertont von Herman van Veen

- Herman van Veen - Der Mann, der so gerne nicht mehr leben wollte

- Herman Van Veen - Ich hab' ein zärtliches Gefühl

- Konstantin Wecker – Willy (youtube.com/watch?v=lOvBInxQ1oo)

- Kaspar - Reinhard Mey (youtube.com/watch?v=OshNRvp6yR8) - Leider nur auf Französisch bei youtube zu finden.

uvm.

AstridDerPu

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 55

KEVIN AYERS - "Song For Insane Times"...

...zeigt es doch auf in was für kranken Zeiten wir leben^^.

Antwort
von JohnCleese, 31

Wie wäre es mit Gnossienne Nr.1 von Erik Satie:

-oder der Gymnopédie Nr. 1 von ihm:

youtube.com/watch?v=LBeImlvELI0

Antwort
von Dailytwo, 72

Somewhere like you Adele

Am Tisch Kettcar

Johnny Cash Hurt

Antwort
von oblivion, 54

Snoop & Dre bringen mich oft zum nachdenken, denn sie rappen über das Leben im Hood.

Antwort
von f1atlux, 13

5/8erl in Ehr'n - Akademikerball

Kommentar von f1atlux ,
Antwort
von pn551, 70

Für mich gibt es nur ein Lied, was mich wirklich zum Nachdenken gebracht hat und auch bringt. Und zwar das Lied "Berlin - wir wollten immer dahin".

Dieses Lied zeigt, wie schnell die Zeit vergeht und man die Chancen und Ziele, die man sich gesetzt hat, verpaßt. Und daß es irgendwann zu spät ist. 

Kommentar von rotesand ,

Ein ganz starkes Lied. Habe ich vor ca. 2 Jahren mal mit meinem besten Kumpel im Autoradio gehört ----------> es lässt mich seitdem nicht mehr los & wenn ich es im Radio höre, werde ich immer ganz still.

DH!

Kommentar von pn551 ,

Kennst Du das Lied von Frank Farian: Rocky? Wenn Du magst, hör dort auch mal rein.

https://www.youtube.com/watch?v=ubY7dye9r7c

Kommentar von rotesand ,

Ja, das kenne ich --------> geht auch zu Herzen! In meiner Kindheit glaubte ich immer, das sei eine wahre Geschichte ;)

Erwähnen würde ich auch noch den Song "Spring über deinen Schatten, Tommy", auch von Frank Farian! Ich glaube, das war sowas wie "Rocky Teil 2".

Antwort
von MKINGT, 41

Darude - Sandstorm

Antwort
von berlinerkindl98, 71

Johnny Cash - Hurt

Antwort
von horizonld97, 39

Daniel wirtz - scherben ; Daniel wirtz - heute weiß ich ; Fabian Römer - dominoleben; Fabian Römer - dreh den Nebel um ;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community