Frage von SarahTina, 21

Welcher Leitfrage/Welchem Problem könnte man in Bezug auf die Arabische Schrift (ggf. Sprache) nachgehen (Geschichte, Bezugsfach Erdkunde 5.PK)?

Hi, Da ich die arabische Sprache in Wort und Schrift beherrsche, würde ich gerne dazu für die 5.PK ein Thema/Leitfrage erstellen. Leider fällt mir aber nichts ein, welcher Problemfrage ich dabei nachgehen soll, da ich sehr mangelndes Wissen an die frühere Geschichte der Araber aufweise.

Könnte mir jemand vllt. Tipps/Hinweise/Verbesserungsvorschläge geben unter welchen historischen und geografischen Gesichtspunkten man die Arabische Schrift(/Sprache) betrachten könnte ?

Antwort
von mulan, 10

Oder man könnte aus der Schriftgeschichte die Frage thematisieren, wie im Arabischen die Punkte und die Vokalzeichen entstanden bzw. sich entwickelt haben, etwa am Beispiel der Schriftart Kufi. Oder: Welche Rolle spielte Ibn al-Bawwab bei der Formung der Schrift, auf die das heutige Naskhi zurückgeht? Oder: welche Schriftarten gibt es, wie sind Sie entstanden und welche Bedeutung hat die Kalligrafie bis heute? Welche Verbreitung hat die arabische Schrift in Vergangenheit und Gegenwart?

Kommentar von SarahTina ,

Vielen Dank klingt alles sehr interessant

Antwort
von mulan, 10

Vielleicht sollte man mal die These untersuchen, ob, wir vielfach gesagt, die arabische Schrift vom Nabatäischen abstammt oder nicht doch eine eigene Form ist.

Antwort
von Ottavio, 7

Ein paar Fragen dazu:

- Seit wann ist das Arabische überhaupt eine Schriftsprache ?

- Ist die "arabische Schrift" nicht eigentlich die persische Schrift, die von den Arabern übernommen wurde ?

- Wo finden sich in der arabischen, der griechischen und der lateinischen Schrift Schriftzeichen, die einen gemeinsamen Ursprung verraten (Q, K, L, R, F, M, H, S,. Z) ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten