Ich sage schon mal Danke für jeden guten und geschmackvollen Tipp und stoße auf den besten Sommerwein an.

Sorry! Da ist mir auch als Nicht-Bayer ein süffiges Weißbier viel lieber! Wein trinke ich gar nicht!

Den besten Sommerwein gibts leider meist erst ab September, den Federweißer, aber sonst bevorzuge ich einen ganz leichten, fruchtigen Weißwein mit wenig Alkohol und den dann als Schorle.
Geh mal zu einem großen Weinhändler und probier dich durch.
Kleiner Tipp: wenn du mehr als 10 Weine verkosten möchtest, ausspucken nicht vergessen. ;-)

Ich tendiere diesen Sommer zu leckeren Silvanern. Sehr zum empfehlen.

Trockener Riesling, Silvaner oder Rieslaner. Auch ein Kerner ist lecker. Sonst trinken wir auch gerne Rosé.
Kaffeesatz am 11. Juli 2008 21:21 DH! :-)

Rheingauer Riesling, trocken.
Auch eine Weinschorle ist eine leckere Alternative.

Keine Ahnung aber wenn dann als Schorle weil viel Alk in der Sonne an warmen tagen is ganz schlecht fürn Kreislauf^^

Weisst du, was das tolle an Wein ist: Er ist jedesmal anders. Cola schmeckt immer wie Cola und Orangenlimo immer nach Orangenlimo. Aber allein bei einem Winzer kannst eine ganze Hand voll Weine bekommen die alle unterschiedlich schmecken. Ich würde mich auf daher keinen Fall auf eine Sorte fetlegen. Aber hier ein paar Anregungen: Feinherbe Moselrieslinge, spritzige Silvaner aus Rheinhessen oder dem Rheingau, Weissburgunder aus Baden, Grüner Veltliner aus Österreich (vorzugsweise Donauland), leichte Müller Thurgau/Rivaner, Fendant aus der Schweiz... und dann gehts je erst los: Chablis, Sancerre, Verdicchio, Roero Arneis... Oder wie wäre das als Alternative: gekühlter Pinot Noir d´Alsace oder trockener Lambrusco (mein Ernst - nur schwer zu bekommen). Mein Motto: jedem Sommertag seinen Wein!
Einblick Nr. 1, Nick Köwerich, 6,- € bei www.cwc.de Moselwein, leicht, zuletzt Kaufempfehlung im "Stern"; Anmerkung: Durch die längere Lagerung auf der Hefe (3 Mte.) verwandelte sich die agressive Apfelsäure, Grund für die Unverträglichkeit vieler Rieslinge, in Milchsäure, die verträglich ist. Zum Wohl!