Frage von Wookie8888, 38

Welcher LED-Balken ist optimal für mein Süßwasseraquarium?

Hallo
Bei meinen aq ( 120x50x40 , BxHxT )ist die Beleuchtung ausgefallen ( Feuchtigkeit kam in die Elektronik und ist durch gegammelt ).Hatte bis jetzt , 2 x T5 röhren mit 45 Watt drin! Hab da mal geschaut nach einen Preis-Leistung guten Led-Balken. Er sollte schön hell sein und meinen Süßwasserpflanzen gut tun! Würde den der Led-Balken gehen? Er ist 118cm lang , 180 led's (150 white u. 30blue ) und 32 W!? https://www.ebay.de/itm/291613916603
Hab vielen dank!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 23

Hallo,

dein Link funktioniert zwar nicht, aber ich denke, ich weiß auch so, welchen Balken du meinst.

Dieser Balken ist nicht wirklich geeignet, denn die verbauten LED sind nicht lichtstark genug, um bis in die Tiefe von 50 cm zu strahlen. Außerdem ist der Ausleuchtwinkel der LED nicht ausreichend, um damit das ganze AQ vollflächig auszuleuchten. Die Teile sind nur 9 cm breit - bei einem 40 cm AQ nicht wirklich ausreichend.

Leider schreiben die nie bei, welche LED/SMD verbaut werden, aber wenn es die sehr lichtstarken wären, dann wäre eine zusätzliche Kühlung notwendig. Wahrscheinlich sind es die 2835 - und deren Lumen reichen für 50 Tiefe nicht aus.

Deinen Pflanzen wird es eher nicht reichen.

Kommentar von Wookie8888 ,

Oh man schade :(...was müsste ich so ausgeben für einen guten Balken?

Kommentar von dsupper ,

Hallo, das kannst du auch sehr sehr preiswert haben. Hat dein AQ eine Abdeckung? Dann kannst du einfach LED-Streifen einkleben.

Schau mal - das wäre gutes Licht für so ein AQ

http://www.ebay.de/itm/161620116903?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=4606096...

Wahrscheinlich bräuchtest du noch nicht einmal die ganzen 5 Meter zu verwenden, aber die kann man ja problemlos abschneiden.

Die folgenden habe ich über einem 120 x 50 x 50 AQ verbaut - 3 Stück davon

http://www.ebay.de/itm/Barra-a-led-metri-1-72-led-smd-8520-alta-luminosita-alime...

Da sind die ganz neuen sehr lichtstarken SMD 8520 verbaut - da wachsen sogar die Bodendecker super gut.

Wichtig ist IMMER, kein warmweißes, sondern weißes oder kaltweißes Licht mit ca. 6000 Kelvin zu nutzen, damit die Farben im AQ auch natürlich aussehen.

Diese Streifen sind schon in flachen Aluminiumschienen verbaut, mit einer transparenten Abdeckung. Habe ich einfach in die Abdeckung geklebt.

Kommentar von Raupidu ,
Kommentar von dsupper ,

super, danke, der funktioniert

Kommentar von Raupidu ,

Wenn man schon bei den LED Streifen ist - Kann man irgendwie mit LED Streifen (und mehr) Tagslicht simulieren?Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ein Tageslichtsimulator funktioniert!

Kommentar von dsupper ,

ja, das geht, aber dazu braucht man erstens LED/SMD die sich dimmen lassen (z.B. die SMD 5050) und zweitens einen Tageslichtsimulator (also ein Steuergerät).

Kommentar von Raupidu ,

Ok, danke!

Antwort
von Raupidu, 15

Wie dsupper schon sagte, nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community