Frage von QMstudy, 10

Welcher Lebensmittelzusatzstoff bildet eine Gelstruktur mit wasserbindender Gefrier-Tau-Stabilität?

Hallo, ich suche einen Lebensmttelzusatzstoff der in Flüssigkeit eine gelstruktur bildet (beispielsweise wie Wackelpudding oder formfester Joghurt). Wenn ich diesen Stoff mit der Flüssigkeit dann einfriere, soll nach dem Auftauen wieder die gleiche Gelstruktur, möglichst ohne Wasserverlust vorhanden sein.

Bisher probiert: Agar-Agar, Xanthan und Cellulose im Gemisch.

Vielen Dank :-)

Antwort
von scheggomat, 7

Hast du schon Carboxymethylcellulose probiert?

Antwort
von Papabaer29, 10

Pektin und Gelatine würden mir noch einfallen.

Hab aber keine Ahnung, ob sie deinen Anforderungen entsprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten