Frage von hiemshiems, 95

welcher lautsprecher ist am besten vom sound.?

hallo, ich brauche zwei fullrange lautsprecher für meinen partykeller (circa 30qm) ich möchte nicht mehr als 120€ pro lautsprecher ausgeben. habe auf thomann bereits einige gesehen aber weiß nicht welcher davon vom preis her am besten ist und auch klaren sound hat. musik wird vom dj gespielt und ein kommt auch noch.

danke schon mal. lg. hiems

Antwort
von Jonnyboy501, 47

Wenn du kein verstärker hast würde ich dir die JBL EON515XT empfehlen die machen ordentlich was her sie kosten einfach ca 500 euro (neu) aber schau mal im Occasionshandel nach eine Box hat nach angaben vom tontechniker 500watt RMS was sicher reichen würde

Antwort
von MrKreusellock25, 44

Hast du denn bereits eine Endstufe? Ansonsten müsstest du diese ja auch noch kaufen, bzw. dich für aktive Lautsprecher entschließen. Also ein wenig mehr Informationen währen schon wünschenswert. Aber lass' dir im Vorraus gesagt sein: Einen klaren Sound wirst du bei diesem Budget wohl kaum erreichen.

Antwort
von hiemshiems, 36

oke... also ich habe noch keine endstufe aber die würde ich noch kaufen aber mal von nem budget von 300€ wie kann ich dait den keller möglichst gut beschallen und laut?

Kommentar von hadnoidea ,

Mit Selbstbau. Leg dir eine günstige Endstufe wie die E-800 von Thomann zu und bau dir zwei "Schwarze Schafe" oder zwei "Viecher". Das sind Selbstbaulautsprecher, die fertig entwickelt und bewährt sind. Laut können beide, klingen auch einigermaßen. Sind so ein Zwischending aus PA und HiFi und sehr günstig. Je nachdem, wie geschickt du bist, sieht das trotzdem nach was aus. Wenn du aufs Aussehen keinen Wert legst kannst du sogar OSB als Gehäusematerial nehmen, das ist stabil, billig und einfach zu besorgen. OSB ist normalerweise wasserfest verleimt, es macht also nichts, wenn mal ein Bier draufkommt.

Wenn du ein fertiges System bevorzugst, dann kann ich die MPA Milly empfehlen. Der Experte wird jetzt vermutlich die Nase rümpfen, aber als Mitgründer eines Bauwagens kann ich dir sagen, dass so ein System für Partykeller auf jeden Fall geeignet ist, wenn man ein schmales Budget hat.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 48

In der Preisklasse wirst Du nichts finden, was sich klanglich abhebt. Oder anders formuliert: es ist leider alles der selbe günstige Mist. Für Brauchbare Lautsprecher müsstest Du pro Stück circa 300€ investieren. Kannst oder willst Du das nicht, rate ich eher zu einer Kompaktanlage aus dem HiFi-Markt. Das reicht für 30m² locker aus und klingt deutlich besser.

Kommentar von hadnoidea ,

Die T.Box erachtest du als nicht ausreichend für einen Partykeller?

Kommentar von DjTilDawn ,

Es liegt ein Gesamtbudget von lediglich 300€ vor. Selbst mit den Hausmarken von Thomann und Co. ist da nichts zu reißen. Ergo: es bleiben nur die üblichen Verdächtigen, also Billigmarken wie "Ibiza" und "Raveland". Da sollte man sein Geld lieber sparen - oder spenden.

Antwort
von Thorsten667, 37

Ich würde statt 2 Fullrange PA Dinger, die definitiv kein Fullrange machen, lieber ein teilaktives 2.1 System empfehlen.

Sonst bleibt der Keller nur ein Keller und das Partyfeeling gibts woanders ;-)

Kommentar von hiemshiems ,

welches zum Beispiel

Kommentar von Thorsten667 ,

Wenn das Gesamtbudget eher bei ~240€ liegt bleibt da nur eine mpa Milly.

Wenn eine eventuelle Endstufe mit eingerechnet würde - welche man dann nicht benötigt - dann Thomann CL112 mit nem Paar JBL Control One.

Kommentar von soiza1000 ,

die mpa Milly hab ich mir vor ein paar wochen gekauft und die ist sehr Gut. Sowohl vom Klang als auch von der Leistung und der Lautstärke. Wenn du etwas mehr Investierst bist du bei der MPA Marlis, die hat einen 15" Sub

Antwort
von sr710815, 70

eine Endstufe hast Du schon ? Diese The Box von T sind ja nicht ganz so schlecht wie diese anderen Aspiranten wie Auna, Skytec & anderer Müll

diese hat 250 Watt RMS an 8 Ohm, der Amp sollte mit 4 Ohm dann 2 x 500 Watt haben

http://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm

Plastikgehäuse ist nicht schlecht, wetterbeständiger als Filz

Sonst gibt es noch die Behringer Eurolive etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community