Frage von fotografin66, 374

Welcher Laptop für fotografen und grafiker?

Hallo liebe Community (:

Ich fotografiere und erstelle Grafiken, werde mir auch die Creativ Cloud kaufen und das ist ja ein ziemlicher Speicherfresser. Deshalb wollte ich fragen welcher Laptop sich am besten eignet. Der Laptop darf nicht mehr wie 3000 € kosten.

Danke schon mal im voraus

Liebe Grüße Fotografin66

Antwort
von alexbeckphoto, 301

diesen HP Laptop gibt es auch mit Wide-Gamut Bildschirm. 

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/product.aspx?sel=NTB&id=J8Z36ET&o...

Den musst du aber speziell ordern, ich sehe leider im deutschen HP Store keine Möglichkeit den Rechner zu konfigurieren (im US Store kann man sein Gerät individuell zusammen stellen und dort neben RAM, Festplatte, Grafikkarte etc. eben auch die "DreamColor" Option wählen im deutschen Store müsstest du da wohl erst mal anrufen und dich entsprechend erkundigen...)

Kommentar von alexbeckphoto ,

hier mal zum Vergleich der selbe im US Store...

http://store.hp.com/us/en/ConfigureView?catalogId=10051&urlLangId=&langI...

Antwort
von alexbeckphoto, 300

Die erste Frage sollte lauten: muss es denn unbedingt ein Laptop sein?

Hier zahlst du natürlich für die selbe Leistung viel mehr als bei einem Desktop-Gerät und hast einen Bildschirm, der nicht wirklich geeignet ist. Du musst also immer auch noch separat Geld für einen geeigneten Monitor und Kalibrier-Gerät mit einplanen bei dem du einen ausreichend hohen Farbumfang hast und den du auch farbrichtig kalibrieren kannst.

Kommentar von fotografin66 ,

Das Problem ist das ich viel unterwegs bin und den Laptop auch für unterwegs brauche um arbeiten zu können. Mein jetziger Samsung Laptop ist mittlerweile 5 Jahre alt und gibt langsam den geist auf (Akku geht in max. 1 Stunde leer auch mit Stromsparmodus, er stürzt extrem oft ab - Kein Virus, Spyware etc drauf wird regelmäßig von einem Computer doc überprüft, Ram & Festplattenspeicher etc. genügen einfach nicht mehr)  und der gute ist jetzt eben auch schon 5 Jahre alt und täglich mehrere Stunden in Gebrauch, das rechnet sich halt dann auch in der Lebensdauer. Deswegen suche ich eben einen Leistungsstarken Laptop mit dem ich sowohl zuhause als auch unterwegs arbeiten kann.

Antwort
von xellSkri, 282

Ist ja bekannt das die meisten Fotografen/Graphicartist einen iMac und/oder einen Macbook Pro haben.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Aber warum, dass wissen Sie meistens selber nicht!

Es hält sich ja hartnäckig der Irrglaube, Macs wären die besseren Computer.

Kommentar von fotografin66 ,

Genau du sagst es. Es muss nicht unbedingt ein Macbook oder iMac sin. ein leistungsstarker Laptop  mit sehr gutem Bildschirm reicht völlig aus. Wenn natürlich ein Macbook besser wie ein andere ist wäre das auch ok aber es muss nicht unbedingt das sein. Ich will einfach nur verschiedene Meinungen einholen und dann eben den besseren auswählen.

Kommentar von alexbeckphoto ,

ein leistungsstarker Laptop mit sehr gutem Bildschirm

Den wirst du aber kaum bekommen... wie gesagt: du brauchst da sinniger weise dann trotzdem einen guten externen Bildschirm um farbrichtig arbeiten zu können. Es gibt kaum Laptops mit geeigneten Bildschirmen (ich glaube es gibt nur ein Modell bei HP bei dem man auf Bestellung ein kalibrierbares Wide-Gamut Display ordern kann, ansonsten ist mir nichts bekannt)

Expertenantwort
von abakus13, Community-Experte für Laptop, 260

Hey,

3000 Euro sind eine Menge, soviel brauchst du denke ich gar nicht:

Lenovo Y70-70 Touch

• 17,3 Zoll IPS-Full-HD-Display, matt
  • Intel Core i5 4210H bis 3,5 GHz
  • NVIDIA GeForce GTX 960M
  • 512 GB SSD-Festplatte
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 5 Std. Akkulaufzeit
  • 3,4 kg Gewicht
  • Windows 8

1399 Euro

Dazu würde ich dir einen weiteren 8 GB RAM-Riegel empfehlen (schadet nie bei großen Dateien) und eine externe 1 oder 2TB-USB3.0-Festplatte (z.B. http://www.amazon.de/dp/B00KWHJY7Q/).

Damit solltest du für etwa die Hälfte deines Budgets bestens gerüstet sein.

Gruß

Kommentar von abakus13 ,

Link zum Notebook vergessen: http://notebook-finder.com/search?q=y70-70

Antwort
von doesanybodyknow, 239

Ein Thinkpad der W Serie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten