Frage von JayZo0R, 31

Welcher Laptop bzw. welches Notebook ist eurer Meinung nach am besten fürs Studium geeignet?

Hallo, ich studiere ab nächster Woche Maschinenbau und frage mich welcher Laptop bzw. welches Notebook am besten fürs Studium geeignet ist?

Windows muss nicht vorinstalliert sein - bekomme es von der Hochschule gestellt.

Antwort
von DimonT, 2

Hmm jedes mittelkalsse notebook eignet sich dafür. Mit Onboard Grafik kannst du noch mehr aus deinem Akku rausholen.

Wenn du 15 Zoll unbedingt haben möchtest (ich fand es auf Dauer zu shwer in die uni zu schleppen - hatte einen Sony Vayo damals und ebenfalls 15 Zoll + Maus + Ladegerät) dann hol dir diesen Lenovo Thinkpad T560:

https://stunobo.de/notebooks-fuer-studenten/lenovo-thinkpad-e560-20ev000yge-39-6...

Bei dem kannst du übrigens leicht die hdd austauschen oder das dvd-laufwerk gegen die ssd tauschen.

Mit mattem Display kannst du damit auch draußen arbeiten. CAD wird das Laptop mit Bravur packen - lediglich zocken wirst du nur eingeschränkt können, weil die Onboard-Grafik aktuelle Games nur auf low schafft und das max. mit 25 fps.

Antwort
von NeoExacun, 15

Die Auswahl ist viel zu groß um dir aus dem Nichts heraus eine Empfehlung geben zu können. Für Maschinenbauer kann ich jedoch empfehlen, auf jeden Fall etwas mit Windows zu nehmen.

Je nachdem wie robust das Gerät sein soll und wie viel Geld du ausgeben willst, lässt sich dann vllt was finden.

Gib mal alle Vorgaben an, die du an das Gerät hast.

Kommentar von JayZo0R ,

hm ok also
Preis: 500€ - 1000€
Gute Leistung für Konstruktionsprogramme wie CAD etc.
USB & HDMI Anschluss hat denke ich mal jedes Gerät heutzutage.
Displaygröße würde ich 15,6" bevorzugen.
Was du mit robust meinst weiß ich nicht, also stabiler als jeder andere Laptop muss es nicht sein. Werde den nur zu Hause und in der Hochschule nutzten.
Und wie oben auch erwähnt muss Windows nicht vorinstalliert sein da ich Win10 umsonst bekomme.

Kommentar von NeoExacun ,

Dann kann ich dir Geräte aus Lenovos Yoga-Reihe empfehlen. Da dürfte etwas passendes für dich dabei sein. Für Studenten gibt es auch ab und zu mal Rabatt.

Antwort
von sven6795,

Hallo JayZo0R,

das kommt ja immer drauf an, was du damit genau machen willst :)

Dazu habe ich auf Youtube was cooles gefunden, vielleicht hilft dir das ja:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community