Ich suche für mein Wohnzimmer eine Lampe, die warmes, leicht gelbes Licht wirft. Muss ich beim Kauf besonders auf die Farbe und das Material des Schirms achten oder ist die Wahl der Glühbirne auch mitentscheidend?

Ich denke, dass man da viel mit den richtigen Glühbirnen erreichen kann!

Allein schon wegen der hohen Strompreise würde ich Sparlampen benutzen. Lass Dich in einem Fachgeschäft beraten, es gibt auch bei diesen Lampen verschiedene Lichtstärken und Farben, auch dazu passende Lampenschirme.

auf jeden fall halogenglühlampen verwenden jedes andere leuchtmittel gehört im heimbereich verboten
Kaminfeuer. Jedenfalls alles, außer Neonlicht. Dieses verursacht Augenkrebs und ist energiesparend und daher wenig wärmeerzeugend.
dragon100 am 8. März 2008 20:29 ?...
LEDs erzeugen nur sogenanntes "kaltes Licht". Ein Schirm sollte eine heiße Lampe (min 90W) so abdecken, dass diese weder in den Augen sticht, noch das Licht zu stark dimmt, sondern verteilt. Warme Farben sind rot, orange und gelb. Adieu mein junger Padawan

Als Lampenschirm, weißes Glas (über Messinglampe) oder cremefarben aus Stoff.
Und als Glühbirne, eine in Pastelton, in Aprikosen- oder Vanillefarbe. Nicht zu grell und warm.
Gibt's übrigens auch als Energiesparlampen. So kann ich mich leisten, 8-9 gleichzeitig im Wohnzimmer anzumachen und trotzdem mein Geldbeutel und die Umwelt zu schonen.
Und: ich kann diese viele Lichtquellen endlos kombinieren, was für Abwechslung sorgt.
Ja, siehe oben