Frage von Dodsble1, 68

Welcher kühler passt zu keinem PC?

Ich habe diesen Computer aber er ist leider sehr sehr laut .
Deshalb möchte ich mir von Alpenföhn einen neuen Kühler kaufen . ( ich spiele viel Grafikintensive spiele ) .
Woher weis , kommen welchen ich nehmen kann ??? Kann ich theoretisch jeden kaufen ??? Worauf muss ich achten ?
Kann mir jemand einen passenden guten raussuchen ?

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 23

Wenn du deinen Prozessor kühlen möchtest musst du auf den Sockel deines Prozessors achten. In deinem Fall ist das der Sockel AM3+

Mehr gibt es da eigentlich schon nicht mehr zu beachten... Einfach nach einem Kühler mit dem Sockel AM3+ suchen und schauen, dass er in dein Gehäuse passt. Dieser Kühler hier würde sich z.B. anbieten http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower...

Kommentar von Dodsble1 ,

Was haltest du von dem Alpenföhn Brocken 2?

Kommentar von SimonDimon ,

Sehr guter Kühler! Sind beide ca gleichgut. Ich hätte aber den Thermalright Kühler genommen, da ich ein Sichtfenster habe und mir dieser optisch etwas besser gefällt.

Kommentar von Dodsble1 ,

Wie schaut es mit der Grafikkarte aus ? Die wird doch mitgekühlt oder ?

Kommentar von SimonDimon ,

Die Grafikkarte hat einen eigenen Kühler fest verbaut. Dieser Variert je nach Hersteller, ob EVGA MSI oder Gainward da überlegt sich jeder HErsteller was anderes. Wie warm wird die Karte denn? Wenn es unter 90°C sind ist das noch okay.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für PC, 18

Woher weis , kommen welchen ich nehmen kann ??? Kann ich theoretisch jeden kaufen ??? Worauf muss ich achten ?

Nein, jeden kannst du nicht nehmen.

Die Entscheidende Rolle spiel hierbei der Sockel vom Mainboard, in deinem Fall ist das der Sockel AM3+ von AMD.

Diesen muss der Kühler nun einfach unterstützten bzw. damit kompatibel sein. CPU Kühler haben aber immer einige kompatible Sockel auf der Liste. 

D.h. am Ende einfach, es wird fast jeder passen, weil jeder Kühler auch für bestimmt 15 gängige Sockel passt, und der AM3+ ist einer von den gängigen.

Ich könnte dir dafür den Arctic Freezer 7 Pro empfehlen. Den kannst du auch später noch, wenn du den PC aufrüstest dank bis zu 2500 Umdrehungen / Minute für einen i5 oder i7 verwenden. Auch vom Sockel her passt das.

Ist aber ziemlich egal, welchen du nun nimmst. Hauptsache der Sockel passt. Viel Kühlleistung braucht deine CPU sowieso nicht. Achte also auch auf die Lautstärke, dass ist hier eher schon ausschlaggebend. 

Kommentar von Dodsble1 ,

Der Alpenföhn Brocken 2 gefällt mir .
Da steht Kompatibel mit AMD3+
Muss ich sonst noch auf was achten ?

Kommentar von Dodsble1 ,

Wie schaut es mit der Grafikkarte aus ? Die wird doch mitgekühlt oder ?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Der Brocken 2 unterstützt den AM3+ wie so oft auch. Auch von der Leistung passt es. Allerdings hat der mit max. 1100 Umdrehungen pro Minute. Der Freezer 7 hat 2200 und kostet auch noch weniger:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-7-Pro-Rev--2-Tower-Kue...

Aber der Brocken 2 ist auf jeden Fall ausreichend und den kannst du auf jeden Fall nehmen!

Antwort
von Mikromenzer, 19

Schau nach Kühlern, die für deinen Prozessor (Sockel) geeignet sind.

Kommentar von Dodsble1 ,

Ich meinte für meinem PC

Antwort
von GuteAntworten1, 13

meinst du Gehäuse Lüfter? dann musst du deine aktuellen Lüfter abmessen.

Antwort
von Justforfun25, 8

Nein kannst nicht jedes, du hast z.b ein Am3+ Sockel.

Der geht z.b.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-Tower-Kue...

Weil...

für folgende Sockel geeignet:775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten