Welchen Kredit sollte man in Anspruch nehmen, wenn man unvorhergesehene Ausgaben finanzieren muss? Welcher hat die besten Konditionen für eine kurze Laufzeit?
Ich würde anstatt zum meist zinsintensiven Dispokredit zu einem so genannten Abrufkredit raten (http://www.kredit-und-finanzen.de/kredite/abrufkredit.html). Auch hier zahlst Du nur auf den in Anspruch genommenen Betrag Zinsen, hast aber wenigstens minimale Anforderungen an die Rückzahlung. Bei einem Dispo ist es oft so, dass Du Dich mangels Eigendisziplin sehr lange im Überziehungsbereich bewegst und von daher mehr Zinsen zahlst, als eigentlich nötig.
Für eine kurze Laufzeit eignet sich am besten der Dispo. Ist zwar meist ein wenig teurer - ist aber unbürokratisch und Gebühren fallen auch nicht an

Für eine kurze Zeit würde ich Dispokredit nehmen.
Der Dispo, noch besser wäre es aber, für solche Fälle Reserven auf einem Sparbuch zu haben. Bringt zwar kaum was an Zinsen, dafür kommt man aber jederzeit an das Geld heran.
An deiner Stelle würde ich nur Kredite für langfristige investitionen aufnehmen das ist das besste! hast du keine möglichkeit anders an geld zu kommen?