welcher Krawattenknoten ist optimal für ein Bewerbungsgespräch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Stelle an...in 90% der Fälle würde ich den ganz normalen halben Windsor nehmen, damit kann man nichts falsch machen...extravagante Knoten wie den Merowinger oder sehr konservative Knoten würde ich nur versuchen wenn es auch wirklich angemessen und dort üblich ist.

Danke, ich tendiere zum doppelten Windsor

@BWLer89

Denke das ist auch ok, kann die Windsors eh nicht wirklich unterscheiden...;)

Hallo BWLer89,

es kommt ganz bestimmt nicht so sehr auf die Wahl des Knotens an, solange nicht gerade ein deutlich exotischer, sprich: asymmetrischer, Knoten gewählt wird.

Sehr viel wichtiger ist, dass die Krawatte in der richtigen Länge gebunden wird. Bitte keine Krawatten, die deutlich über dem Hosenbund enden, das sieht einfach nicht gut aus. Die Krawatte sollte ungefähr bis zum Hosenknopf reichen. Hängt sie länger herunter, gibt es Probleme beim Sitzen, weil die Krawatte dann auf den Beinen aufliegt und Falten wirft.

Das schmale Ende der Krawatte sollte normalerweise nicht vorgucken, weder neben dem breiten Ende noch viel weniger unter der Krawattenspitze. Sollte Letzteres der Fall sein, muss ein dickerer Knoten gewählt werden, der mehr Krawattenstoff verbraucht.

Und dann ist es für ein Bewerbungsgespräch natürlich wichtig, die Farbzusammenstellung der Kleidung sorgfältig zu wählen. Im konservativen Bereich bitte keine schrillen Experimente! Leicht abgedunkelte Farben und uni Krawatten eignen sich da besser, als bunt gemusterte! Nur in der sogenannten Kreativbranche können buntere Experimente gewagt werden - oft werden da aber die Krawatten ganz weggelassen - leider ;-))

Viel Glück bei der Bewerbung,

ANA & ANDA

Klassisch: schwarze Krawatte zu weißem Hemd - (Bewerbung, Krawatte) Auffällig: rote Krawatte zu weiß und schwarz - (Bewerbung, Krawatte)

doppelter windsor meiner meinung nach. ich mag zwar nur 14 jahre alt sein, aber die anmeldung bei der richtigen schule ist halt doch nicht so einfach wie alle denken

Der, der sauber gebunden ist - solange Du Dich nicht in einer Werkstatt bewirbst.