bitmap am 05.02.2009 um 11:09 Uhr
Habe mich entschlossen, es zur Abwechslung mal mit einem der kostenlosen Virenscanner zu probieren. Zu welchem der verfügbaren könnt ihr mir raten? Am liebsten wären mir eure Erfahrungen (und evtl. Plus- oder/und Minuspunkte) dazu.
Schon mal Danke im voraus.

Avast! oder AVG.
Das große Plus der beiden Tools:
Beide bieten auch einen Schutz vor Spy/Adware (Was bei Avira in der kostenlosen Version nicht der Fall ist).
Ein Minus für Avast!: Löst oft einen False/Postiv aus (Fehlalarm).
Minuspunkt für beide Tools: Keine Verhaltensbasierte Analyse von Schädlingen/Programmen, deshalb sollte man mit ThreadFire nachbessern > http://www.gutefrage.net/tipp/threadfire-die-ideale-ergaenzung-fuer-das-antivire...
AntiVir ist der beste kostenlose Virenschutz derzeit. Dies belegte auch eine aktuelle Testreihe der PC Action ( derzeitge Ausgabe ).
Findest du auf www.avira.de -> Privatanwender
bitmap am 5. Februar 2009 11:18 Danke + DH!

Habe zu Antivir zusätzlich noch Threatfire, das erkennt bedrohungen die Antivir nicht erkannt hat
bitmap am 5. Februar 2009 11:20 Danke + DH!

ich würde den nehmen www.avast.com eng/home und nach 60 muß du dir die schlüsselnummer holen von denen
bitmap am 5. Juni 2009 15:33 DH! auch - verspätet - für dich (sorry, ich schau nicht ständig auf meine Fragen).

Benutze AntiVir
bitmap am 6. Februar 2009 00:35 Auch dir ein Danke + DH!
Werde ich wohl probieren.
AVAST! Habe ich seit Jahren installiert und bin sehr zufrieden. Das Update erfolgt autmatisch. Zusätzlich habe ich noch den kostnlosen XSPYBOT - Search and Destroy gegen Cookies and Co.
bitmap am 5. Februar 2009 11:23 Danke + DH!
Benutze Antivir.
Habe da mal was zusammengestellt. Sind mittlerweile auch sinnvolle Ergänzungen gepostet worden: http://www.gutefrage.net/tipp/mit-windows-sicher-im-netz
U.a. auch Threatfire...
bitmap am 5. Februar 2009 11:20 Danke + DH!
Kaspersky
bitmap am 5. Februar 2009 11:15 Kaspersky hab ich ja. Ich wollte es eben mal mit nem kostenlosen Scanner probieren.
apriket am 5. Februar 2009 11:20 Wenn du Kasperski hast, wozu dann einen kostenlosen? Kasperski findet meines Wissens die meisten Viren. Genau das ist aber der Schwachpunkt der kostenlosen Scanner. Was die bieten ist also eher Scheinsicherheit.
Kaspersky gibts auch kostenlos, aber wenn du schon Kaspersky hast, warum willst du wechseln?
bitmap am 5. Februar 2009 12:00 Zwecks Einsparung.
Wenns nicht so gut läuft, weiß ich ja, was ich wieder benutzen kann.

ich habe ganz gute erfahrungen mit avast in der kombination mit avira antivir gemacht...
Scarecrow69 am 5. Februar 2009 11:12 Zwei Antiviren-Programme sollte man NIE(!!!) parallel betrieben!
Tigger14 am 5. Februar 2009 11:14 die beiden programme laufen problemlos nebeneinander
Scarecrow69 am 5. Februar 2009 11:17 Trotzdem sollte man nie zwei Antivirenprogramme nebeneinander installieren, gerade wenn beide über einen Echtzeitschutz verfügen, im schlimmsten Fall blocken sich beide Tools irgendwann mal selber bzw. machen dein System irgendwann instabil. Ausserdem ist es Unsinn zwei Antivirenprogramme zu installieren, sicherer bist du damit auch nicht.
Ein weiterer Nachteil: Die Perfomance deines Systems ist "im Keller", weil beide Tools den Rechner bremsen.
Tigger14 am 5. Februar 2009 11:20 bei mir funktionierts jedenfalls schon ewig so und was der eine nicht findet das findet der andere....und egal mit welchem programm, man ist nie 100 prozentig vor viren und würmern sicher
Scarecrow69 am 5. Februar 2009 11:24 Was auch wieder nicht stimmt....
Wenn du dich nur auf Programm verläßt, mag deine Aussage stimmen. Aber ich z.B. habe seit "Lamer" (Amiga) nie wieder einen Virus auf irgendeinem meiner Rechner gehabt (Dank "brain.exe"!)....
"und was der eine nicht findet das findet der andere." <- Und irgendwann spielt dir die Heuristik von einem Programm einen Streich und du zerschießt dir das System. Dann darfst du aber nicht jammern!
bitmap am 5. Februar 2009 11:20 Auch interessant.
Danke + DH!

Schließe mich thegolfmann an, habe auch Antivir und bin sehr zufrienden damit
bitmap am 5. Februar 2009 11:19 Danke + DH!
Antivir würde ich empfehlen....
Kannste dir bei CHIP.de kostenlos runterladen
bitmap am 5. Februar 2009 11:19 Danke + DH!

www.avast.com/ger/hom-registration.php den habe ich und bezahle ins
tauben am 4. Mai 2009 22:44 www.avast.com/ger/home-registration.php ich hatte mich verschrieben
Haben, haben, haben... und bloß nicht mal einen Cent für die Sicherheit ausgeben.. So sind die Deutschen!
bitmap am 5. Juni 2009 15:32 Falls du nicht richtig lesen kannst: Ich habe bereits Kaspersky (nicht die kostenlose Variante!) und suche lediglich nach einer annehmbaren kostenlosen Alternative. Ich gehöre also nicht von vornherein zu den Leuten, die erwarten, dass sie alles kostenlos bekommen. Und warum ich die Frage stelle? Na was glaubst du wohl? 3 x darfste raten.
''So sind die Deutschen!''
Es lebe das Vorurteil!

Da muß es ja ganz Dicke gekommen sein, daß Du mal wieder ne Frage stellst... Grüß Dich ;-)
bitmap am 5. Februar 2009 11:23 :-)
Grüße retour.

Kostenlose taugen nichts.
Das kann man eher von manchen Pay-Programmen behaupten! Die kostenlosen haben die besten Referenzen in den Tests!!
apriket am 5. Februar 2009 11:24 Aber nur, wenn die untereinander Verglichen werden. Es wird ja bei Antivir und AVG auch der Kauf der Vollversion empfohlen. Bei kosenlosem AVG gibt es nur zeitlich begrenzt Updates. Wenn die Frist abgelaufen ist musst du kaufen, da ohne Updates wertlos.
Danke + DH!
''Keine Verhaltensbasierte Analyse von Schädlingen/Programmen''
Oh Gott, ich steh da völlig unwissend da. Ist das was wichtiges?
Wichtig um neue Bedrohungen zu erkennne, weil Schädlinge ein "typisches Verhalten" haben und kein kostenloses Antivirenprogramm erkennt neue Schädlinge am Verhalten, sondern nur über die Signaturen bzw. die Heuristik (Die Heuristik ist aber auch oft ein Auslöser für einen False/Positiv, also einen Fehlalarm).
Wenn du also "sicher" gehen willst, ThreadFire zusätzlich installieren.
Noch ein Tipp: Benutze "Brain.exe", also deinen Verstand und klicke nicht auf alles was dir vor die Maus kommt. Und wenn dein Antivirenprogramm dich warnt: Beachte die Warnung, auch wenn du selber z.B. eine Installtion anstößt.
Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, ob sich z.B. in einer .dll-Datei oder in einem anderen Datei ein Schädling versteckt, mach einen Prüfung der Datei auf Virustotal: http://www.virustotal.com
Noch ein DH geht leider nicht. ;-)
Ich bin eh recht vorsichtig mit den downloads.