korken, schraubverschluss, plastikkorken?

Viele Winzer verwenden bei hochwertigen Weinen neuerdings einen Verschluss aus Glas.
Der Wein korkelt dann nicht mehr!

Für den Wein am besten ist Schraubverschluss, sieht zwar ungewohnt aus, verhindert aber "Kork". Wird in der Schweiz schon seit Jahren verwendet.
Ganz klar der normale Kork, da dieser im gegensatz zu den anderen nicht 100%ig die Flasche verschließt. Luft kann immernoch, wenn auch nur sehr langsam und beschränkt, zum Wein durchkommen und der Wein weiter reifen. Nachteil allerdings ist das der Wein bei unsachgemäßer Lagerung nicht ganz so lange haltbar ist.
Wolfgang Foerster am 25. September 2007 14:20 Da sind die Winzer aber ganz anderer Meinung, die teilweise bis zu 10% ihrer Produktion wegwerfen müssen, weil der Naturkork den Wein ungenießbar macht.
*Für die überwiegende Mehrzahl der Konsumenten ist der Naturkork ein unverzichtbarer Bestandteil der Weinkultur, ein Zeichen guter Weinqualität und ein Merkmal für das Naturprodukt Wein im Ganzen. Bei einem heterogenen Naturmaterial wie Kork kann es keine 100 % - ige Sicherheit geben. Die Ursachen der „dumpf-muffigen“ Fehlaromen die gelegentlich in Weinen festgestellt werden können vielfältige Ursachen haben, werden im Allgemeinen aber pauschal dem Flaschenverschluss „Kork“ zugeordnet. Bei der größten, international jemals durchgeführten Untersuchung (13.780 Proben) wurden 0,7 % Korkgeschmack festgestellt und bestätigt. Häufig werden durch die Medien aber unrealistische Raten von 5 % - 25 % kolportiert!! *
Quelle: http://www.greiner-korken.de/d/knowhow/
Wolfgang Foerster am 25. September 2007 14:27 tja, so gehen die Meinungen eben auseinander ...
agnostiker am 25. September 2007 14:50 Bedenke bitte, wer diese Untersuchung veröffentlicht hat: ein Unternehmen, welches den Kork schon im Namen stehen hat. Von denen wirst Du nichts anderes hören.
Habe ich berücksichtigt, aber die Stellen auch Schraub und Plastikverschlüsse her.
Ein Bekannter ist Winzer und hat mittlerweile auf Kunststoffkorken umgestellt da Naturkorken leider hohen Ausschuss nach sich ziehen. Ansonsten sind Naturkorken für den Wein am besten

Ich meine, der Naturkorken ist einfach zu teuer geworden, da möchte man dem Verbraucher etwas anderes suggerieren.

Bei einem völlig ausgegorenen Wein ist es egal, ob Schraubverschluß oder Korken. Korken gehört zur alten Etikette und wird deshalb bevorzugt. Ich habe dieselbe Weinsorte sowohl mit Korken, als auch mit Schraubverschluß. Als Normalweintrinker merke ich keinen Unterschied.
Hab ich auch schon gehört. Bislang aber noch keinen Wein mit diesem gefunden. Muss ich mal unbedingt ausprobieren.