Frage von Bennyhengst, 55

Welcher Konzern stellt bzw produziert Lokomotiven,Triebfahrzeuge usw her?

Welcher Konzern stellt bzw produziert Lokomotiven,Triebfahrzeuge,Güterwagons,Straßenbahnen (S-Bahn Triebfahrzeuge)? Werden die in Deutschland oder im Ausland produziert bzw gefertigt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von supercargo, 30

Siemens-Kraus-Maffei, Bombardier, Alstom, Vossloh und Stadler bauen noch Lokomotiven und Triebwagen  in Deutschland. Der Waggonbau Niesky gehört seit 2008 zur DBAG und in Dessau gibt es die FTD Fahrzeugtechnik Dessau GmbH CTF..

Antwort
von abibremer, 11

Einer der weltweit größten Hersteller von Schienfahrzeugen ist Bombardier (ich glaube kanadisch) Die meisten Triebwagen regionaler Privatbahnen in Deutschland stammen von dieser Firma, zu der auch das ehemalige Henschel-Werk in Kassel gehört. Viele Bahngesellschaften kaufen dieselektrische Loks von der amerikanischen Firma General Electric.

Antwort
von Herb3472, 33

Frühere Lokomotivhersteller waren Krauss-Maffei (Deutschland), Henschel (Deutschland), BBC - Brown Bowery & Cie - später in Asea Brown Bowery aufgegangen (Schweiz), Krupp (Deutschland)

und natürlich bis heute Siemens Deutschland)

Eine ausführliche Liste von Triebwagenherstellern findest Du hier:

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/triebwagen.htm

Welche Firmen Waggons fertigen, weiß ich leider nicht.


Antwort
von Retron1, 30

Bosh macht die technischen Dinge. 

Weiter weiß ich nicht. 

Antwort
von Pudelwohl3, 26

Siemens, Bombardier (aus Canada)

Antwort
von marcel98, 5

Pesa (aus Polen, in Polen).
Verkauft auch Züge nach Deutschland..
Stellt Straßenbahnen und "normale" Züge her