Frage von marcmei, 53

Welcher Kontaktlinsentyp bin ich?

Heyhou,

ich möchte mir demnächst mal Kontaktlinsen zulegen. Hab gehört, dass es da ganz unterschiedliche Arten gibt. Wie finde ich denn heraus, welcher Typ von Kontaktlinsenträger ich bin? Möchte nicht schon wieder 1000x zum Optiker springen und mich schon mal vorab informieren. Was ist der Unterschied zwischen hart und weich oder Monats- und Tageslinsen?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen - thanks!

Antwort
von aseven79, 24

Man könnte dir jetzt die ganze KL-Technologie und die ganze Optik erklären, aber das nützt dir nichts. Linsen müssen zu deinen Augen und deinen Bedürfnissen passen, und diese Beratung kriegst du nur von einem Optiker, der deine Augen vorab untersucht hat. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Wenn alles nach Plan läuft, wird das einen Termin für die Anpassung brauchen, wo alle Daten ermittelt werden und dir bereits Linsen zum Testen abgegeben werden. Und ganz wichtig: der Umgang mit Linsen und ggf Pflegemittel wird dir gezeitg und beigebracht. Dann wird noch ein kurzer Nachkontrolltermin vereinbart, und die Sache ist erledigt.

Solltest du dir aber irgendwelche Linsen auf eigeninitiative im Internet bestellen wollen, dann wird das einerseits wahrscheinlich schief gehen und du setzt Geld in den Sand, und andererseits riskierst du schlimmstenfalls ernste Augenschäden. Also geh einfach zum Optiker (und keinesfalls zum Augenarzt, ist nicht deren Fachgebiet)

Kommentar von marcmei ,

Merci!

Antwort
von DjangoFrauchen, 26

Du musst nicht 1000x zum Optiker springen, einmal reicht. Und der kann dich dann beraten und deine Fragen beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community