ich bin mir nicht sicher denn wenn ich nach 2 Stunden Training vom Pferd steige spüre ich übererall schmerzen :D also welcher Körperbereich wird beim reiten "trainiert"?

Liebe louisafine,
ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.
Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

erst mal musst du wirklich richtig trenieren, damit du überhaubt muskeln anregst,und dann auch mit richtiger Anleitung, damit das auch einen zweck hat Die 3 wichtigsten: -auf jedenfall die Rückenmuskulatur die deine wirbelsäule stützt -die Beckenmuskulatur -die Bauchmuskulatur
(bei korrecktem Sitz)

Eigentlich fast alle. Besonders die Beinmuskeln, anber auch die Rücken und Bauchmuskeln. Allein durch die Bewegungen werden alle Muskeln dauernd bewegt. Auch wenn man die Muskeln nicht selber bewegt, werden sie trainiert. Beim Segeln ist auch, auch wenn man sich nicht selber aktiv bewegt, werden die Muskeln bewegt.
Eigentlich alle - je nachdem was du beim reiten machst (springen,voltigieren,dressur,gallopieren,...) wird ein bestimmter bereich mehr beansprucht und dadurch (logischerweise) auch mehr 'trainirt'
lg :)
Beim reiten trainierst du deinen ganzen Körper. Bauch, Beine, Po und auch wenn man es nicht glaubt Arme, Schultern und Brustmuskulatur.
Bei mir wird mein Bauch sehr beansprucht, durch den sehr schwingenden trap & kla halt die beine ;)
vorallem wird das becken und die hüfte geschult sagen wir es so, durch vorwerts und seitwärts bewegungen das alles mehr oda weniger gleichzeitig daher ist es auch wenn man einen guten sitz hat bzw das pferd gut ausgebildet ist ist es für menschen die hüft und beckenboden problem haben gut geeignet,da diese bereiche immer inm training soind wenn man auf einem pferd sitzt und das pferd schritt geht die therapiepferde helfen ja meistens behinderten menschen die zb querschnizgelähmt sind dadurch wird dsa becken/hüften wieder "belastet" und die betroffene pferson kann fortschritte machen und in einigen wenigen fällen kann sogar die bewegung in teilbereichen neu erlernt werden

wenn du mit dem reiten beginnst dann tut alles weh..das war bei mir auch soo...,oder wenn du dich sehr verkrampfst auf dem pferd,

Haubtsächlich Oberschenkel, Bauch/Rückenmuskulatur, Gesäss! Aber nur, wenn Dur richtig und aktiv reitest und nicht wie ein Plumssack im Sattel hängst. ;)
Mir tut nach dem reiten auch alles weh, danke das du gefragt hast!!!
Glg. kathali

Wie du schon richtig bemerkst: Viele Muskeln = der komplette Körper. Einige Stellen mehr, andere weniger, aber keiner garnicht.
das ist alles korrekt. aber nur bei richtigem sitzt und hüfte schwingungen. DH