gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welcher Körperbereich wird beim reiten trainiert?

gefragt von louisafine am 20.06.2009 um 22:34 Uhr

ich bin mir nicht sicher denn wenn ich nach 2 Stunden Training vom Pferd steige spüre ich übererall schmerzen :D also welcher Körperbereich wird beim reiten "trainiert"?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe louisafine,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.507 Pferde x 1.776 Reiten x 1.013

Lucamutti
beantwortet von Lucamutti am 20. Juni 2009 22:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

erst mal musst du wirklich richtig trenieren, damit du überhaubt muskeln anregst,und dann auch mit richtiger Anleitung, damit das auch einen zweck hat Die 3 wichtigsten: -auf jedenfall die Rückenmuskulatur die deine wirbelsäule stützt -die Beckenmuskulatur -die Bauchmuskulatur

(bei korrecktem Sitz)

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 21. Juni 2009 05:48

das ist alles korrekt. aber nur bei richtigem sitzt und hüfte schwingungen. DH

Smash
beantwortet von Smash am 20. Juni 2009 22:41
1x

Eigentlich fast alle. Besonders die Beinmuskeln, anber auch die Rücken und Bauchmuskeln. Allein durch die Bewegungen werden alle Muskeln dauernd bewegt. Auch wenn man die Muskeln nicht selber bewegt, werden sie trainiert. Beim Segeln ist auch, auch wenn man sich nicht selber aktiv bewegt, werden die Muskeln bewegt.

anonym
beantwortet von PferdeLady09 am 10. Dezember 2009 19:37
0x

Eigentlich alle - je nachdem was du beim reiten machst (springen,voltigieren,dressur,gallopieren,...) wird ein bestimmter bereich mehr beansprucht und dadurch (logischerweise) auch mehr 'trainirt'

lg :)

Mariechen94
beantwortet von Mariechen94 am 8. Dezember 2009 18:41
0x

Beim reiten trainierst du deinen ganzen Körper. Bauch, Beine, Po und auch wenn man es nicht glaubt Arme, Schultern und Brustmuskulatur.

LisaFetti
beantwortet von LisaFetti am 22. November 2009 21:31
0x

Bauch,beine, Po ^^

LisaFetti
beantwortet von LisaFetti am 31. Oktober 2009 20:24
0x

Bei mir wird mein Bauch sehr beansprucht, durch den sehr schwingenden trap & kla halt die beine ;)

anonym
beantwortet von fissa am 27. Oktober 2009 14:47
0x

vorallem wird das becken und die hüfte geschult sagen wir es so, durch vorwerts und seitwärts bewegungen das alles mehr oda weniger gleichzeitig daher ist es auch wenn man einen guten sitz hat bzw das pferd gut ausgebildet ist ist es für menschen die hüft und beckenboden problem haben gut geeignet,da diese bereiche immer inm training soind wenn man auf einem pferd sitzt und das pferd schritt geht die therapiepferde helfen ja meistens behinderten menschen die zb querschnizgelähmt sind dadurch wird dsa becken/hüften wieder "belastet" und die betroffene pferson kann fortschritte machen und in einigen wenigen fällen kann sogar die bewegung in teilbereichen neu erlernt werden

Blondinee
beantwortet von Blondinee am 6. Juli 2009 21:50
0x

wenn du mit dem reiten beginnst dann tut alles weh..das war bei mir auch soo...,oder wenn du dich sehr verkrampfst auf dem pferd,

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 22. Juni 2009 10:05
0x

Haubtsächlich Oberschenkel, Bauch/Rückenmuskulatur, Gesäss! Aber nur, wenn Dur richtig und aktiv reitest und nicht wie ein Plumssack im Sattel hängst. ;)

kathali
beantwortet von kathali am 21. Juni 2009 12:45
0x

Mir tut nach dem reiten auch alles weh, danke das du gefragt hast!!!

Glg. kathali

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 20. Juni 2009 22:38
0x

Wie du schon richtig bemerkst: Viele Muskeln = der komplette Körper. Einige Stellen mehr, andere weniger, aber keiner garnicht.

anonym
beantwortet von louisafine am 20. Juni 2009 22:37
0x

Das ist gut :D

anonym
beantwortet von corimaus am 20. Juni 2009 22:37
0x

die oberschenkel und die fersen

Sieslack
beantwortet von Sieslack am 20. Juni 2009 22:36
0x

Wirklich alle - fast wie beim Schwimmen.

LaGitana
beantwortet von LaGitana am 20. Juni 2009 22:36
0x

1 mal fragen reicht doch..

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 20. Juni 2009 22:35
0x

Fast alle Muskeln....

wernilein
beantwortet von wernilein am 20. Juni 2009 22:35
0x

die Fersen in den Steigbügeln;-))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Für welchen Körperbereich ist reiten?

Wo im Teutoburger Wald Reiten?

Reitunterricht für Kinder in Köln

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.