Ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und kenne mich mit dem Kochen leider noch nicht so gut aus. Meine Familie hat mir nun ein riesiges Topfset geschenkt, allerdings habe ich keine Ahnung, wofür die Kochtöpfe alle sind. Welche Gerichte kann ich z.B. in der Kasserolle, im Dampfkochtopf oder im Bratentopf zubereiten?

Habe auch so ein riesiges Sortiment bekommen, das ich aber nur teils nutze. Ein kleiner Stieltopf (ca. 1L) ist gut für Soße kochen oder Gemüse zu kochen. Dann habe ich einen hohen Topf mit ca. 2 L Inhalt, den nehm ich dann für Kartoffeln. Der nächste ist ein großer Topf, den benutze ich für Nudeln (so haben sie Platz zum "schwimmen") oder für Klöße. Dann besitze ich eine beschichtete Pfanne für Steaks u. ä. und zum Schluß einen Dampfkochtopf. Der ist super für z.B. Gulasch, Eintöpfe u.ä. Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen
Dampfkochtops ist super, um selbst Brühen her zu stellen oder Fleisch schnell zu kochen.
Ansonsten benutz ich die Töpfe nach Größe ;o)) bin wohl keine große Hilfe.

Fang einfach anzu kochen das ergibt sich fast von alleine.Der Rest ist Logisch.Ein Bratentopf ist für,na was wohl. Eine Kasserrolle für kleine Mengen.
Lg Sikas
Gutes Kochbuch kaufen, da müsste es auch drinstehen.