Frage von Steve234, 52

Welcher Kleinwagen soll ich mir kaufen?

Hallo,ich wollte mir ein Kleinwagen anschaffen,

ich habe einen favouriten Skoda Fabia,ich wollte ca 2000-2500 euro ausgeben.

Es kann auch einen anderen sein,nur den hatte mir ein Kollege empfohlen.

Oder habt Ihr ein paar vorschläge zu machen? Und was heisst eigentlich erstzulassung?

Was müsste ich dort eingeben bei der erstzulassung?

danke schon mal für die Tipps

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 24

Hallo :)

Den Fabia hatte einer meiner Freunde (Bj. 2004/2005) --------> zuverlässig ist er gewesen, aber er machte viel "Kleinärger" in Form von Verarbeitungsmängeln aller Art (abgebrochene Cupholder usw.) und der Motorsteuerung, die immer wieder aussetzte. Es war ein Benziner, ich glaube mit 75 PS. Er hat das Auto letztes Jahr verkauft & stieg auf einen Koreaner um.

Allgemein ist der Skoda auch relativ teuer weil er sehr gefragt ist... würde ich eher seinlassen, vom Fabia gibt's bis 2500 Euro zwar schon Exemplare aber da sind andere Kleinwagen besser! Der Seat Ibiza ist genauso überteuert!

Ich würde eher in die Schiene Ford-Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio, Hyundai Getz oder Nissan Micra gehen.. das sind ordentliche Kleinwagen für faire Preise! Bei Erstzulassungen landest du etwa zwischen 2001 und 2004, es kann gepflegte "Opa-Autos" geben die alle Inspektionen erhielten & nicht viel gefahren worden sind. Sowas wäre zu bevorzugen :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von belem3, 30

Die Erstzulassung ist das Datum an dem der Wagen quasi zum ersten Mal
im Öffentlichen Straßenverkehr gefahren ist - daran erkennst du das
Alter des Wagens. Älter als 6 Jahre würde ich persönlich nicht kaufen,
aber das ist reine Ansichtssache. Wichtiger ist die Laufleistung,
gerade bei dem Budget. Deutlich über 100tsd km sollten die meiner Ansicht nach nicht haben. Ansonsten kannst du eigentlich nehmen was immer du willst.

Evtl.interessant wäre natürlich vorher abzuklären ob du dafür in der Nähe
z.B. eine Vertragswerkstatt hast, wie das mit Ersatzteilen aussieht. Zu exotisch würde ich aus dem Grund auch nicht wählen, sonst bekommst spätestens dann Probleme wenn mal was repariert werden muss.

Kommentar von Steve234 ,

Was soll ich dann bei der suche eingeben als Erstzulassung,2010?

Kommentar von belem3 ,

Wie gesagt, wichtiger ist die Laufleistung. Ich denke bei 2010 wirst du in dem Preissegment kaum was finden, aber versuchen kann man es ja.

Eins noch: Wenn ein Angebot zu gut aussieht um wahr zu sein, dann ist es das meist auch. Also Finger weg, wenn dann plötzlich ein VW Golf von 2012 nur 2000.-EUR kosten soll ohne einen Schaden zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten